Dürfen Lehrer überhaupt Strafen für nicht gemachte Hausaufgaben geben?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Ich würde schon einen Kuchen mitbringen, man möchte ja keinen ärger am ersten Schultag bekommen. Dennoch ist es nicht richtig da ihr ja nicht ahnen konntet das ihr das Fach schon an diesem Tag hattet. Warscheinlich dachte euer Lehrer ihr würdet alle eure Hausaufgaben direkt nach der Schule machen. Nur wer macht das schonn :) .

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Kuchen darfst du glaub ich nicht backen, aber du kannst dich dann entscheiden zwischen dem Kuchen und Am Freitag Nachmittag da bleiben.

Dürfen Lehrer überhaupt Strafen für nicht gemachte Hausaufgaben geben?

Ja, wenn sie es für pädagogisch notwendig erachten.

Denn eigentlich ist es ja unsere Entscheidung und unsere Note wenn wir die Hausaufgaben nicht machen

Dann braucht ihr euch aber auch nicht über das Echo zu wundern. Die Lehrer stehen nicht vor der Klasse, weil sie sonst nichts zu tun hätten, sondern weil sie euch was beibringen wollen. Dazu ist auch eure Mitarbeit erforderlich.

Screaver 02.09.2015, 13:30

Nein. Die Lehrer wollen Geld verdienen.

0

Meine Güte die Lehrerin bietet euch eine versöhnliche und Augen zwinkernde "Strafe" an, von der die ganze Klasse ein Vergnügen hat. Extrem blöd, wenn man das Angebot nicht annimmt.

Bitterkraut 02.09.2015, 13:27

genau meine Rede, aber den Kids fehlts einfach an Humor. die würden am liebsten dauernd alles und jeden anzeigen..

2
Hideaway 02.09.2015, 13:30
@Bitterkraut

.....und alle Lehrer, die sowieso allesamt voreingenommen, unfair und dämlich sind, feuern.

0
rldml 02.09.2015, 13:35
@Bitterkraut

von anzeigen redet hier doch keiner *confused*
Die Frage war eine andere - da kann man drauf antworten und fertig...

0

Es liegt im Ermessen eines Lehrers womit er einen Schüler bestraft der einer Aufforderung nicht nachkam oder etwas Verbotenes tat & auch "kreative Strafen" können tatsächlich erlaubt sein!

Ich würde einfach mal einen Kuchen mitbringen :)

Meiner Meinung nach würde ich keinen Kuchen mit bringen, ich würde einfach so tun als wäre es nie passiert.

Das Machen von Hausaufgaben ist keine Eintscheidung des Schülers, sondern eine Pflichveranstaltung, die der Schulkörper (Lehrer) auferlegen kann.

rldml 02.09.2015, 14:33

Kann denn hier niemand mehr eine Frage richtig lesen und verstehen?
Es geht nicht darum, ob ein Lehrer Hausaufgaben geben darf oder nicht, sondern ob der Lehrer "das Mitbringen von Kuchen" verlangen darf, weil viele Schüler es verpennt haben, die Hausaufgaben dabei zu haben!

0

Lehrer haben einen vom Staat erhaltenen Bildungsauftrag. Die Lerninhalte sich vorgeschrieben und festgelegt. Diese Ziele sind nur zu erreichen, wenn die Schüler mitarbeiten, mitdenken (fällt manchen schon schwerer) und sich ganz normal an die Anordnungen halten. Hausaufgaben sind zu erledigen, ohne wenn und aber. Dass die Lehrerin nur einen Kuchen als "Kompensation" einfordert ist wohl ein Zeichen, dass es sich hier nicht um ein Gymnasium handelt oder? Diese Lehrerin muss sehr nett sein. Sei mal froh, dass du nicht mit mir zu tun gehabt hast. Ich bin spätestens nach drei fehlenden Hausaufgaben bei den Eltern vor der Tür gestanden. Das hat meistens sehr gut geholfen: Taschengeldentzug, Autosperre, Partyverbot..... 

Lehrer verdienen von allen Akademiker mit am wenigsten und arbeiten viel mehr Stunden als der Durchschnitt. Sie haben den Beruf meisten nur gewählt, weil sie gerne mit jungen Leuten zu tun haben. Wer Geld verdienen will, geht in die Industrie, nicht in die Bildung. Sei also lieber nett zu der Lehrerin und mache deine Hausaufgaben, sonst landest du irgendwann mit einer Flasche Fusel auf einer Parkbank und kannst zu nichts etwas vernünftiges Sagen. 

Die Lehrerin kann euch auch noch mit ganz anderen Sachen bestrafen. Der Kuchen ist ein Witz. Bringt den Kuchen mit und gut ist.

Ih denke mal, das ist eine "Strafe" mit Augenzwinkern, der solltet ihr mit einem ebensolchen begegnen und leckere Kuchen mitbringen ;).

Also bei mir in der Klasse war mal eine Lehrerin Kunst und sie ist rein gekommen und hat gefragt kennt ihr die schulordnung nicht ?! da kam meine Freundin rein (wusste nicht worum es geht ) und sagte zu irgendjemandem ja . Die lehererin sagte " ach , du weißt es nicht ! Dann hab ich bis morgen von dir die schulordung !! Sie hat mir gesagt sie macht die aber nciht weil sie nichts gemacht hat und tatsächlich hat sie die nciht gemacht und bekam kein ärger ... sie wurde noch nicht einmal darauf angesprochen ! Also 1. sry wegen der rechtschreibfehler ich werde demnächst (morgen ) besser schreiben weil morgen wieder schulanfang ist ! 2. es ist ja so ein ähnlciher fall deswegen weiß ich auch nicht wie deien Lehrerin darauf reagiert ! ^^Wenn du es machst und es klappt wär es cool weil ncoh niemand hat das gemacht aber probiers doch aus wenn du möchtest ^^ ( Manchmal ist mir langweilig deswegen wenn du hast schreib mich doch einfach mal auf Msp an würde mich freuen entweder bei : mila princess oder bei ♥Bonbon♥-_- oder bei Why Hii Girl                Schreib mich einfach an wollte jetzt nciht von der frage ablenken aber 1. wollte die punkte auch gerne 2. ist mir wirklcih oft langweielig 

So eine Verpflichtung (zum Kuchen mitbringen) kann keinem Schüler in Deutschland auferlegt werden. Ich glaube eher, dass euch euer Lehrer reinlegen wollte ;)
Allerdings kann es situationsbedingt zu schlechten Noten und Nacharbeiten kommen.

Screaver 02.09.2015, 13:22

Sie meinte es ernst. So geht es schon das ganze Schuljahr. Wir mussten auch schon Arbeiten erledigen die meiner meinung nach die Menschenwürde verletzt.

0
Hideaway 02.09.2015, 13:25
@Screaver

Arbeiten erledigen die meiner meinung nach die Menschenwürde verletzt

Nämlich?

1
Bitterkraut 02.09.2015, 13:27
@Screaver

Welche Arbeiten denn? Mit fällt grad gar keine ein, die die Menschwürde verletzt...

0
rldml 02.09.2015, 13:30
@Screaver

Wenn sie es wirklich ernst meint, sollte euer Klassensprecher sich mit den Lehrern im Lehrerzimmer in Verbindung setzen. Sollte da nichts bei rumkommen, könnte der noch zum Schulleiter gehen.
Erst, wenn ihr alle "versöhnlichen" Möglichkeiten in Anspruch genommen habt, wird es Zeit, dass eure Eltern mal bei der Schulleitung vorstellig werden und ggf. mit dem zuständigen Schulamt in Kontakt treten.

Sollte auch dieser Schritt nichts bringen, bleibt einem nur noch der Gang zum Anwalt.
Habt ihr das denn in irgend einer Weise "schriftlich" bekommen? Oder können es wenigstens alle Schüler zugleich bezeugen?

1
lupoklick 02.09.2015, 13:39
@rldml

Nicht vergessen: den Kuchen ins Klassenbuch kleben - und BILD um Hilfe rufen ....

1
Hideaway 02.09.2015, 13:40
@rldml

Nun komm mal wieder runter.

wenn ihr alle "versöhnlichen" Möglichkeiten in Anspruch genommen habt

Das war ein versöhnliches Angebot der Lehrerin, aber die Kids sind ja gleich auf Krawall gebürstet. Warum unterstützt du sie noch in ihrem Irrtum?

0
rldml 02.09.2015, 14:16
@Hideaway

Wer von uns kann wirklich beurteilen, was da los ist?

Wenn die Schüler das "versöhnliche" Angebot nicht als solches wahrnehmen, dann darf ein Lehrkörper so ein "Angebot" auch nicht machen. Stattdessen sollte da dringend mehr miteinander gesprochen werden, anstatt dass dort irgend ein Schüler tatsächlich unter widrigen Umständen Kuchen mitbringt und dann der Flurfunk gegen die Lehrerin losgeht.

In jedem Fall sollte hier der Klassensprecher eingreifen und das ganze noch mal zum Thema machen.

0
rldml 02.09.2015, 14:23
@Bitterkraut

Ja richtig - ganz am Ende einer ziemlich langen Kette von Eskalationsstufen - bei der es nur in den seltensten Fällen überhaupt notwendig wurde, zum Anwalt zu gehen.

Ich bin mir sicher, dass die Lehrerin wahrscheinlich schon zurück rudern oder richtig stellen wird, wenn der Klassensprecher das Thema anspricht. 

Aber nein, du willst nur dein Bild von hohlen, idiotischen Schülern zementiert wissen, die einen Spaß nicht als solchen erkennen.

Sorry, aber dich kann ich nicht ernst nehmen.

0
REPPASx111 02.09.2015, 13:29

als ob reinlegen bist du völlig pläm pläm!? Dass war mal ein nettes Angebot von den Lehrer mit dem Kuchen! Sie mal nicht so respektlos und sei froh dass es nur kuchen backen war!

3

Auch wenn es sich absurd anhört,aber man muss immer die Hausaufgaben machen und Kuchen mitbringen ist besser als nachsitzen

Ne also so was kann sie auch nicht.als ich sie vergas sollte ich auch nen Kuchen backen.Meine Mutter hatte dann angerufen und gesagt dass sie sich den kuchen sonst wo stecken kann weil wir sie nicht ernähren.das ist eine der sinnlosesten strafen aller zeiten

Hideaway 02.09.2015, 13:27

Meine Mutter hatte dann angerufen und gesagt dass sie sich den kuchen sonst wo stecken kann

1. Da hast du aber ein sehr vornehmes Elternhaus
  2. Wie denn, wenn der Kuchen gar nicht da ist?
1
rldml 02.09.2015, 13:33
@Hideaway

Jetzt wirst du aber kleinlich ;).
Ich finde die Reaktion der Mutter zumindest "angemessen"

1
REPPASx111 02.09.2015, 13:33

was hast du denn für ne d~mme mutter!? die wortwahl is ja auch beste ne! und das ist dein problem? ehrlich? ja dann wär ich froh wenn ich deine Probleme hätte!

2

Der Affe soll sich selbst nen Kuchen kaufen. Der weiß das eh nichtmehr. Und wenn doch, was will er denn dann machen?

Was möchtest Du wissen?