Dürfen Lehrer einen wiegen?

8 Antworten

Wenn das Gewicht aufgeschrieben oder sonst irgendwie personenbezogen weiterverarbeitet wird, könnte man die DSGVO heranziehen. Dann würde es auf das Landesdatenschutzgesetz und den Lehrplan ankommen.

Sonst müsste man mal in das Schulgesetz und den Lehrplan des Bundeslandes schauen, inwiefern hier Art. 2 Grundgesetz, das allgemeine Persönlichkeitsrecht und das Grundrecht auf informationelle Selbstbetimmung eingeschränt werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

Wenn keiner was dagegen hat, dann darf der Lehrer einen wiegen.

Na klar dürfen die das!

Wenn Du das nicht möchtest kannst Du das verweigern. Macht nur einen eher schlechten Eindruck. Du verweigerst ja die Mitarbeit.

Ist wie mit dem Schwimmen, dazu zwingen ist nicht aber eine 6 kann er trotzdem erteilen. Er muss im übrigen kein Attest vom Hausarzt ohne weiteres akzeptieren! Er kann eines vom Amtsarzt verlangen.

XXsadXX  22.09.2021, 17:20

Wtf als ob es eine Mitarbeits Verweigerung ist wenn man nicht möchte, dass jemand den es nichts angeht das Gewicht weiß

StRiW  22.09.2021, 17:25
@XXsadXX

wenn es zum allgemeinen Unterricht gehört ist es so. Es ist doch total egal wie schwer man ist! Es ist ein Fakt ob man 50 55 60 oder 75 wiegt. Da ist kein Geheimnis raus zu machen.

XXsadXX  22.09.2021, 17:27
@StRiW

Es ist nicht so, es gehört zu keinem Unterricht. Und viele stört ihr Gewicht z.B. oder sie vergelichen sich mit anderen dadurch.

Punkgirl512  22.09.2021, 17:31
@XXsadXX

Naja - aber Gewicht kann man ggf. ja auch schon sehen. Heißt, die, die etwas mehr wiegen, werden doch eh schon verglichen. Oder auch die, die fast nix wiegen.

Dass jetzt einer, der nach 75kg aussieht, nicht plötzlich 100 oder 40kg wiegt, sollte klar sein.

StRiW  22.09.2021, 17:31
@XXsadXX

Tun sie auch so nur vorm Spiegel, ich bin auch dafür nur noch Burka dürfen die Frauen auf die Straße!

XXsadXX  22.09.2021, 17:32
@Punkgirl512

Trotzdem ist es was privates was niemand einfach so was angeht.

StRiW  22.09.2021, 17:35
@XXsadXX

Wie wenn man fragt was verdienen Deine Eltern? Geht sie nichts an.

Der Porsche fällt nicht auf und die Designer Klamotten! Kopfschüttel

wenn es zum unterricht gehört dann ja