Dürfen Lehrer das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mies

Ich würde mal mit der Lehrerin sprechen und fragen, ob du nicht doch an einem anderen Tag den Test schreiben kannst (weil du ja trotz nachfragen nichts davon wusstest). Und dann hoffen, dass die Lehrerin Verständnis hat

Darf die mich den trotzdem schreiben lassen?

Na klar. Meinst Du, ein Lehrer muss jeden einzeln anrufen, um sicher zu stellen, dass jeder davon weiß?

In dieser hat meine Lehrerin wohl einen Test angekündigt,

Zudem muss ein Test nichtmal angekündigt werden.

von welchem mir aber niemand (trotz nachfragen zuzüglich Hausaufgaben usw.) etwas gesagt hast.

Wie Du zu Deinem Zeugs kommst, ist alleine Deine Angelegenheit.

Erst jetzt, also vor gut zwei Minuten habe ich per Zufall von dem Test erfahren.

Andersrum. Es wird als Selbstverständlichkeit erwartet, dass jeder Schüler zu jeder Stunde den kompletten Umfang allen bisher behandelten Unterrichtsstoffs lückenlos parat hat.

Also immer, wenn Du erscheinst weißt Du alles was bisher drankam und bist vorbereitet. Das ist die selbstverständliche Erwartungshaltung. Demzufolge sollte ein Test zu jedem Moment für Dich kein Problem sein.

Hast Du das nicht, bist Du dafür verantwortlich, nicht der Lehrer.

verreisterNutzer  15.02.2022, 22:02

Ich habe sowohl Mitschüler als auch Lehrerin gefragt und ich habe von der Lehrerin auch Aufgaben per E-Mail bekommen gehabt, jedoch hat weder diese noch meine Klassnkameraden mir etwas über den Test gesagt

feinerle  16.02.2022, 10:09
@verreisterNutzer

Trotzdem.

Es besteht keine Bringschuld von Seiten eines Lehrers, es besteht eine Holschuld von Seiten des Schülers. Letzterer schaue selbst, wo er seine Infos herbekommt.

Und in diesem Fall bist damit leider Du gemeint. Du selbst musst zuschauen, wie und wo Du zu Infos kommst, die auch vollständig sind. Gelingt Dir das nicht, ist nicht ein Lehrer schuld sondern Du.

Ja, du bist selbst dafür zuständig dir infos zu holen, du bist schließlich kein Baby mehr. Im späteren Leben wird dich auch keiner mehr an die Hand nehmen und dir alles vorkauen. Selbst wenn die anderen nichts gesagt haben bist du schuld, dass du nicht näher nachgefragt hast.

Du könntest ihr aber die situation erklären, dass dir niemand etwas gesagt hat. Eventuell macht sie mit dir dann einen Nachtest.

verreisterNutzer  15.02.2022, 22:01

Ich habe gefragt und ich habe von der Lehrerin auch Aufgaben per E-Mail bekommen gehabt, jedoch hat weder diese noch meine Klassnkameraden mir etwas über den Test gesagt

Heute war der erste Tag, wo ich wieder in der Schule war.

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Ein Test dient ja zur Überprüfung der Lerneffektivität. Wenn du also in der jüngeren Vergangenheit effektiv gelernt hast, dürfte der Test kein Problem für dich sein. Die eine Biologiestunde, die du verpasst hast, hat ja nicht konkret etwas mit diesem Test zu tun. Es sei denn, dort wurde etwas gänzlich unbesprochenes ins Programm genommen, das dann im Test abgefragt wird. In dem Fall solltest du Rücksprache mit der Lehrkraft halten.

verreisterNutzer  15.02.2022, 06:44

letzte Stunde war erst die zweite Stunde von dem neuen Thema,….dementsprechend werden wohl neue Dinge besprochen worden sein.

upbrunce  15.02.2022, 06:45
@verreisterNutzer

Naja, dann wäre es deine Pflicht gewesen, da du gefehlt hast, dich zu informieren. Dem bist du nicht nachgekommen und kannst beim Lehrer um Kulanz bitten. Inwieweit das erfolgreich ist, bleibt fraglich, da du das neue Thema in der ersten Stunde ja schon mitbekommen hast.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Test handelt, der nicht bewertet wird, sondern dazu dient das Wissen abzufragen. Das ist grundsätzlich in Ordnung, Du solltest nachher aber mal darauf hinweisen das du nichts davon wusstest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  15.02.2022, 06:43

Das wird unsere einzige Schriftliche Überprüfung sein, dementsprechend wird das in die Note mit einfließen