Dürfen Lehrer - gesetzlich gesehen - das Handy außerhalb des Unterrichts abnehmen?

11 Antworten

Wenn in der Schulordnung festgelegt wurd, dass die Handys nicht benutzt werden, bzw. ausgeschaltet sein müssen, kann die Lehrkraftauch ausserhalb des Unterrichts das Handy einziehen.

Schulordnungen gelten nicht nur während des Unterrichts. Wenn da also drinsteht, "Im Gebäude kein Handy", dann ist das auch in den Pausen und Freistunden verboten.

Das hängt ganz entscheidend davon ab, ob die Handynutzung auf dem gesamten Schulgelände untersagt ist oder nur In Unterricht. Die Vorgaben sind diesbezüglich von Bundesland zu Bundesland und auch von Schule zu Schule verschieden. Beispielsweise gibt es in Bayern eine Vorgabe aus dem Kultusministerium, die für alle Schulen im Freistaat gilt. Dort ist die Handynutzung in allen Schulen auf dem gesamten Gelände - also nicht nur im Schulgebäude - untersagt. Ausnahmen bedürfen dort der ausdrücklichen Erlaubnis der Schulleitung oder der Lehrer.

Ich weiß von Schulen, da gibt es bestimmte Bereiche, in denen das Handy benutzt werden darf oder das Verbot ist auf die Unterrichtstunde begrenzt. Es gibt auch Schulen, da beziehen die Lehrer die Handys der Schüler in die Unterrichtsgestaltung mit ein.

Gruß Matti

Ist das den Lehrern erlaubt?

Dürfen lehrer Schülerinnen nach Hause schicken das sie zu kurze Klamotten tragen?

...zur Frage

Dürfen Lehrer Papiere in der Pause einsammeln?

Ich habe letztens in der Pause Hausaufgaben abgeschrieben. Dann kam eine Lehrerin und hat sie mir abgenommen. Dürfen Lehrer das außerhalb des Unterrichts? Und dürfen Lehrer einem generell Gegenstände in der Pause abnehmen?

...zur Frage

Dürfen Schülerinnen kurze Röcke tragen?

Hey Leute, ich frag mich ob es an Schulen irgendein Gesetz gibt, das Schülerinnen keine kurzen Röcke/hotpants tragen dürfen? Also ich mein damit aufkeinenfall mich aber eine aus meiner Klasse wurde im Sommer mal nachhause geschickt, weil sie eine zu kurze hotpants anhatte bei der man schon den Po gesehen hat, also eine sehr knappe Hotpants, sie musste dann nachhause und sich umziehen, weil die Lehrerin dann meinte "hier ist nur Schule, da musst du nicht so kommen". Gibt es da ein Gesetz oder macht das jede Schule selbst wie sie will? Findet ihr das zu krass?

...zur Frage

dürfen Lehrer die Taschen der Schüler durchsuchen?

ist es Lehrern rechtlich erlaubt den Schülern die Taschen zu kontrollieren auf Klassenfahrten z.B.?

...zur Frage

Ist eine Lehrer-Schüler-Beziehung gesetzlich verboten?

Hallo liebe Community,

stimmt es, dass Lehrer keine Beziehungen mit Schülern haben dürfen? Und wenn ja, was gibt es dann für Konsequenzen? Hat dann der Lehrer oder der Schüler die Schuld?

Es interessiert mich nur, nicht dass ich auf so etwas aus wäre ;)

LG und danke im Vorraus!

...zur Frage

Unterliegen Lehrer eigentlich einer Schweigepflicht?

Hi @ll

Unterliegen Lehrer eigentlich einer Schweigepflicht , oder dürfen sie alles was in der Klasse von den Schülern gesagt wird weitersagen . Oder nur bestimmtes ? Wenn ja dürfen sie es den anderen Lehrern weitersagen oder nicht ? Und wie sieht es mit den Eltern aus .

Über Antworten würde ich mich freuen Euch ein schönes Wochenende

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?