Dürfen Kinder alkoholfreies Bier (z.b. Karamalz) trinken?

6 Antworten

Gibst du die Macht deiner Erziehung an die Malzbier Flasche ab und hast Angst das man etwas nachahmen könnte?? Bei soviel Alkohol Werbung im Fernsehen heute zu Tage braucht man den Kindern nichts vorzumachen bzw. Angst haben, dass sie es nachahmen... Jede Festlichkeit wird Weltweit mit Alkohol celebriert..Seit meiner Kindheit trinke ich Malzbier..gelegentlich..mal Jahrelang gar nicht..aber Alkohol habe ich bis heute keinen Tropfen getrunken.. Ich denke auch eher, dass der Threadersteller/in bezogen auf die Inhaltsstoffe wissen wollte, ob es dem kind schadet.. Ich sage Nein, es sei denn es trinkt nur Malzbier..ZUCKER und MALZ...das macht Dick und noch vieles mehr kaputt...In jedem SCHWARZBROT ist Malzsirup drinne...heisst nicht immer , dass es schlecht ist, denn es erfüllt auch seine Aufgabe..ihr seid ja alle Intelligent..man kann es Online nachlesen..lg

Karamalz dürfen die Trinken, ist ein normales Malzbier. Aber nicht die Begriffe durcheinander werfen. "alkoholfreies Bier" ist etwas anderes. Und es enthält auch Alkohol.

Genau so ist es.

0
@Spelsberg

Ironischerweise darf Malzbier sogar mehr Alkohol enthalten als alkoholfreies Bier...

0
@RuleBritannia

Ne ne, ganz so schlimm ist es nicht. Aber tatsächlich, es kann / darf Alkohol enthalten. Beim Malzbier wird die Hefe, im Gegensatz zum normalen Brauverfahren, bei ungefähr 0 °C zugegeben. Dadurch kommt es zu keiner alkoholischen Gärung, es entsteht praktisch kein Alkohol. Daher dürfen Malzbiere als „alkoholfrei“ (< 0,5 %) auf den Markt gebracht werden. Außerdem wird noch Kohlensäure und Zucker (meist in Form von Zuckerkulör) zugesetzt. Der Zuckerkulör dient dabei insbesondere als Farbstoff. Einige Hersteller (z. B. Karamalz, Boltens Caramel) bieten auch kalorienarme Malzbiere an. Das ebenfalls stark malzige Nährbier enthält im Gegensatz dazu 1 bis 1,4 Prozent Alkohol. quelle: wiki

0
  1. alkoholfreies Bier ist NICHT Malzbier...

Ich trinke Malzbier gerne. Bin selber erst 15, bald 16. Das Alkohol in Malzbier drinsein kann, wusste ich nicht. Jedoch ist es wohl sehr selten mehr als 0,5 %. Ich entnehme einem anderen Post hier, dass Vita-/Karamalz wohl nur 0,2% oder weniger haben und daher als alkoholfrei gelten.

Zum anderen "angewöhnung/nachahmungseffekt": Das kann ich auf jeden Fall verneinen. Ich persönlich trinke gerne Malzbier, bis zu 3 Liter wenn ich zuviel hatte. Jedoch Bier trinke ich nicht mal 20ml, 1 Schluck und ich hab diesen ekelhaften bitteren Biergeschmack im Mund. Abgesehen davon denke ich, dass die Eltern ihr Kind so erziehen sollten, dass es nicht jeden scheiß mitmacht. Ich selbst war gestern mit Leuten unterwegs... selber nichts getrunken, nichtmal probiert. Ich denke es ist grundsätzlich ein starker unterschied zwischen Bier/Malzbier, daher keine Nachahmung. Vergleich: Eltern klettern gerne, auch in Schluchten oÄ. Kind darf nicht auf den spielplatz zum Klettergerüst, da eine Nachahmungsgefahr für gefahrensport besteht. So sinnlos finde ich das Argument der Nachahmung. Letztendlich kann ich aber nur sagen: Es bleibt jedem selbst überlassen, aber mir hat Malzbier noch nie geschadet, zumal es sehr nahrhaft ist.

Karamalz für Alkoholiker

Hallo ! Ich weiß ja, dass Karamalz kein alkohlfreies Bier in dem Sinne ist und, dass es sogar von Schwangeren getrunken werden darf, jedoch sind da 0,2 % Alkohol drin. Dürfen es denn Alkoholiker trinken ? Ich mein wenn sie genügend Flaschen sammeln und sie dann alle trinken kommen sie ja auch auf einen bestimmten Alkoholpegel ? Kennt sich jemand aus oder hat sogar Erfahrungen ?

Danke

...zur Frage

Grundwissen über Alkohol

Hi, ich bin seit ca 2 Wochen 16 und darf somit Alkohol kaufen. Doch bevor ich das mache würde ich mir gerne ein gutes 'Fundament' an Wissen über Alkohol aneignen; Ab wieviel ml ist Alkohol messbar, wieviel Alkohol muss man trinken bis man eine Promille im Blut hat, Ab wieviel Promille wird man 'lustig' und ab wie viel Alkohol sagt man Sachen /trifft man Entscheidungen die man nüchtern eventuell nicht gemacht hätte, was sind überhaupt Promille, was ist der Unterschied zwischen Marken (Gösser, Ottakringer...), was sind Nachwirkungen und ab wann treffen diese ein, kann man auch ohne Alkohol zu trinken feststellen ob man Alkohol verträgt oder nicht, iost Alkohol schädlicher wenn man ihn mit 16/ 17/ 18 trinkt anstelle von 30/31/32, ab welchem Alter ist es am ungefährlichstem Alkohol zu trinken, gibt es Unterschiede zwischen Radler und anderem Bier wie Gösser- wenn ja welche... kennt ihr irgendwelche Seiten die solche Sachen detailliert beschreiben ohne gleich von Koma und Tod zu sprechen? So, das wars fürs erste :) Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Alkoholfreies Bier, gefährlich?!

Kann mir bitte jemand sagen ob alkoholfreies Bier schädlich sein kann oder sogar doch einen kleinen Teil an Alkohol enthält?

...zur Frage

Ist Alkohol trinken Haram?

Darf man als Muslim Alkohol trinken?

...zur Frage

Wie kommen Jugendliche an Alkohol?

Wie kommen jugendliche an Alkohol.
So in Gesprächen von manchen Mitschülern kommt es mir vor als wäre es für die ein Kinderspiel.
Ich selbst trinke keinen Alkohol!!

...zur Frage

Dürfen Kinder alkoholfreies Bier trinken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?