Dürfen Kfz-Mechatroniker die ab 2018 ausgelernt sind Hochvoltfahrzeuge freischalten?

4 Antworten

Kurz und knapp ich habe 2020 ausgelernt und habe den HV2 Schein also arbeiten an HV Systemen welche Spannungsfrei sind.
Ja den bekommst du durch die Ausbildung da es Bestandteil in einem ÜBL sind.
Du darfst also freischalten außer bei verunfallten Fahrzeugen und Fahrzeugen welche nicht Eigensicher sind

BP200111111111
Fragesteller

Aber du hast kein Zertifikat bekommen?

Alex1000199  31.05.2021, 22:30
@BP200111111111

Nur Indirekt ich habe den Schein vom ÜBL und halt meinen Gesellenbrief.
Aber ein extra Zertifikat gibt es nicht.
Eventuell kannst du dir das aber bei der Handwerkskammer holen.

BP200111111111
Fragesteller
@Alex1000199

Ach so ich hab deine Antwort erst jetzt durchgelesen du hast ja den HV2 Schein. Ich meine nur den fürs Freischalten. Ist der schon enthalten bei Kfz Absolventen ab 2018? Habe durch Verkürzung im Sommer 2020 ausgelernt

jloethe  01.06.2021, 13:31

Nicht generell sondern nur mit dem entsprechenden zertifikat und der Ausbildung.. HV2 berechtigt zum Freischalten ? Ist meiner kenntnis nach nicht richtig.. den die habe ich auch darf aber nicht freischalten.. das ist ausschließlich elektrofachkräften vorbehalten die eine entsprechende schulung vorweisen können und die Jährlich durch Sicherheitsunterweisungen zu verlängern ist. Frag mal deine BG die erzählen dir was .. und das ist nicht sehr bett

die Zulässigkeit ist durch eine Zusatzausbildung zur elektrofachkraft geregelt . dazu benötigt man entweder ein zertifikat oder anderen Nachweis.

+

Alleine der Gesellenbrief noch nichteinmal der Meistertitel erlauben oder befähigen eine Freischaltung die an gewisse Kriterien gebunden ist die kein Bestandteil einer normalen Ausbildúng sind,..

Es kann sein das Betriebe die viel mit E Fahrzeugen arbeiten das intern machen bzw Ihre Azubis diese Schulung machen lassen oder im Betrieben selbst durchführen lassen aber es ist kein normaler Inhalt der Mechatronikerausbildung wenn nicht zertifizert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
BP200111111111
Fragesteller

alles klar, danke. Nur es gab da eben so eine Regelung 2018. Ob die Stimmt ist ne andere Sache. Bekomme erst am 07.06 meine Rückmeldung bei der Handwerkskammer bezüglich diesem Thema. Also ich denke wenn es so viele sagen dann kann es doch sein es stimmt. Sogar meine Arbeitskollegen die 2016 ausgelernt haben. Haben von den Prüfern mitbekommen, dass die, die nach 2018 Ihren Kfz-Abschluss machen Ihren HV-Schein bekommen. Und viele aus meiner alten Berufsschulklasse sagen es stimmt. Da muss doch was wahres dran sein🤔. Und herzlichen dank für deine Antwort✌🏻

jloethe  01.06.2021, 13:28
@BP200111111111

Ich arbeite seit mehr als drei Jahren mit Hochvoltsystemen und muß trozdem eine Elektrofachkraft holen um den Wagen freizuschalten und noch wichtiger in Betrieb zu nehmen .

Dann ist es davon abhängig welche arbeiten zB explizit am HV System gemacht wurden und dadurch zusätzliche Prüfungen erforderlich sind. wichtig ist auch das bei HV Bauteilewechsel entsprechend geprüft werden sollte welche Hv Bauteile ev neutralisiert und nach Einbau wieder eingelernt werden müßen.

Das ist bei diesen Werkstatt- Schulungen immer so eine Sache die gern vergessen wird.

Von Sonderregelungen hab ich noch nix gehört , ist jedoch durchaus Denkbar das die zählen sobald die HV Schulung ( Gem BG ein Zwei Wochenkurs ) bestandteil der Ausbildung wird oder wurde.

Das wird in naher Zukunft wohl durchaus so sein aber die entsprechenden Ausbildungspläne sind erstmal Deutschlandweit verpflichtend.

Alleine durch die HWK Prüfung besteht diese erlaubnis nicht und Bitte denke daran das 90 % aller Tötlichen Arbeits-Unfälle im KF`Z Handwerk mit HV Fahrzeugen zu tun haben..

Mit Berechtigung ''Ja'' ohne Berechtigung ''Nein''.

Was verstehst du unter 'Freischalten'?

Für Arbeiten am Hochvoltsystem benötigt man eine eigene Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BP200111111111
Fragesteller

Freischalten: HV-System Spannungslos schalten. Darf man machen wenn man den HV1- Schein hat. Viele sagen er ist im Gesellenbrief enthalten für Kfz-Absolventen ab 2018

jloethe  01.06.2021, 13:36

Freischalten im Volksmund oder Spannungsfreischalten wie es richtig Lautet ist das HV System so zu deaktivieren das keine Ströme mehr im HV System fließen können . das Darf ausschließlich duie elekrofachkraft für HV Technik . HV 1 ist die benutzungserlaubniss das Fahrzeug zu Fahren zu nutzen , zu Laden und zu bewegen . HV 2 ist die erlaubnis an Fahrzeugen mit HV einrichtungen nach erfolgter Freischaltung durch el Fachkraft zu arbeiten.. HV 3 ist die Elektrofachkraft die freischalten darf und soweit mir bekannt ist auch die entsprechenden Schulungen ( HV 1und HV 2 ) durchführen darf. So Kenne ich das bzw ich bei Uns im Betrieb so geregelt