Dürfen Katzen Erdbeerjoghurt essen?

4 Antworten

nein. Katzen sollten keine Milch(produkte) essen.

Kuhmilch und Milchprodukte sind nicht grundsätzlich giftig für Katzen. Sie enthalten jedoch Milchzucker (Laktose) und werden deshalb von erwachsenen Katzen nicht gut vertragen. Um Laktose im Dünndarm zu verstoffwechseln, wird das Enzym Laktase benötigt, das Katzen jedoch von Natur aus nicht besitzen. Bei einem unzureichenden Abbau der Laktose gelangt diese in den Dickdarm und wird dort vergoren. Die Folge können Verdauungsstörungen und kann eine Schädigung der Darmflora darstellen.

redeemed420
Fragesteller

Mein kater ist 4 monate alt und hat sich 4-5 Schlecker aus dem joghurt genommen während ich nicht hingeschaut habe. Brauch ich mir sorgen machen ?

MuellerMona  31.01.2019, 13:33
@redeemed420

wegen einem einmaligen Versehen muss man sich nicht Sorgen machen. Auch mir ist es schon mal passiert, dass mein über-neugieriger Kater plötzlich einen Schleck von meinem Vanille-Dessert genommen hat... er ist meist so schnell und frech, dass man wirklich super aufpassen muss, dass er einem nichts weg stibitzt.

Wenn man Pech hat, kann das nächste Geschäftchen nach so einem Ausrutscher als Durchfall enden. Sollte sich aber schnell wieder normalisieren.

Man muss halt bei einigen Katzen wirklich sehr aufpassen, was man stehen lässt. Weil auch mein Kater würde sich ganz frech selbst-bedienen, wenn ich was stehen lassen würde.

Esskah  31.01.2019, 13:36
@redeemed420

eine Katze gilt mit 18 - 24 Monaten als ausgewachsen und damit erwachsen. Deine Katze ist noch ein Jungtier und wird damit wohl mit dem Verzehr von Milchprodukten keine Probleme haben.

Denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst

Nein, Katzen sollten generell nichts "verarbeitetes" fressen

Nein, Katzen sollten allgemein keine Milchprodukte essen.

Ja es gibt kein Gesetz das dies verbietet.

Esskah  31.01.2019, 13:15

doch, das Tierschutzgesetz

techniker68  08.02.2019, 22:04

Von Deinem Namen her schon... Dir verbietet Dir jemand etwas. Und das ist ein Fehler. Meiner Katye verbietet niemand etwas. Sie ist freih und hat ihe eigene Meinung zu etwas. Wenn ihr etwas nicht passt zerkratzt sie meine Füße. Sie sehen echt schlimm aus. Aber so fair ist sie.. nie ins Gesicht.

Sie liegt gerade neben mir. Freiwillig. Sie will nur geschmust werden. Sie hat aber jederzeit die Möglichkeit raus zu hoppen in die Wildnes. Hast Du das auch? Ich bin mir da nicht so sicher.

Türkisch,

Dir geht es nicht um meine Katze, die sau frech ist und sich bei mir alles leisten kann. Dir geht es um mehr. Ich merke sofort, wenn jemand unglücklich ist. Du bist es.

Ich kann dummerweise auch zwischen den Zeilen lesen. Hat echt nicht jeder drauf. Ich spüre so etwas, auch wenn ich ein "ungläubiger Atteist" bin.

Im merke, wenn jemand unglücklich ist.

Vieleicht versteht Dich einer ohne Religion sogar besser als andere.

Ich bin geschieden. Aber Wenn meine Exfrau Probleme hat, dann kommt sie komischerweise immer noch als erstes zu mir. Ich bin ein guter Zuhörer.

Also.. was ist los? Schreibe es mir. Vieleicht kann ich Dir helfen.

Mario