Dürfen Katzen Rind- und Schweinefleisch essen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sollten KEIN Schwein fressen...wegen der sogenannten "Pseudowut"...ausserdem ist es gerade für Herpes positiven Katzen nicht gesund.

Rind,Geflügel,Wild(bis auf Wildschein) dürfen sie alles haben.Oftmals besonders bei zu Allergien neigenden Katzen.

screamOH
Fragesteller

Danke schöön! Also auch wenn mir einige gesagt haben, ihre Katzen hätten kein Problem damit, lass ich es lieber ganz bleiben! sicher ist sicher! Danke für die gute Antwort!

ordrana  20.05.2010, 09:15
@screamOH

warum sicher ist sicher? die pseudowut wird ausschlißelich von einem für mensch und schwein recht ungefährlichen herpes virus stamm auf hunde und katzen übertragen.

alles andere ist vollkommen bedenkenlos, tut etwas für die gesundheit und vor allem, wenn es gekaut werden muß, etwas für die zahnhygiene.

Catfan  20.05.2010, 11:22
@ordrana

ja einen für Mensch und Schwein,hier geht es um die Katze und für die verläuft es tödlich..KANN...muss nicht...aber es kann 10 mal gut gehen und beim 11 Mal nicht...wieso ein Risiko eingehen,wenn man andere Möglichkeiten wie Rind ect hat? ich glaube du hast das sicher ist sicher falsch interpretiert?

Also aus Erfahrung kann ich nur sagen: Mein Kater frisst beides und hat hinterher keinerlei Probleme. Weder Durchfall noch Erbrechen oder sonstiges.

screamOH
Fragesteller

mhh hört sich gut an.. vor allem haben das ja mehrere jetzt bestätigt. Danke sehr für deine Antwort ! : )

osmapado  08.07.2012, 13:53
@screamOH

Auch mein Kater frisst alles und hat absolut keine Probleme, er ist im gegenteil kerngesund und vielleicht etwas dick aber sonst kerngesund ;)

ordrana  20.05.2010, 09:19

von schweinefleisch sollte man in rohem zustand für hund und katze sicherheitshalber die finger lassen.

auch wenn deutschland eigentlich schon lange frei ist vom aujezkyschen virus, sicher ist sicher.

dieses virus ist für menschen udn schweine recht ungefährlich, endet aber bei infektion für hunde und katzen innerhalb kürzester zeit tödlich.

versuchs doch mal mit geflügel, anstatt schweinefleisch, ist vom preis her ähnlich. oder wie wäre es mal mit fisch?

alles natürlich roh.

Hallo,

Rind als Katzenfutter ist Ok. Aber das Schweinefleisch würde Ich ihr nicht geben.

Meine Katze frisst seit vielen Jahren rohes Schweine- und Rindfleisch... der Arzt sagte, es ist ok... meine Katze war noch nie krank und die Blutwerte sind hervorragend.

screamOH
Fragesteller

ernsthaft? Mhh klingt gut! Ist das denn von Katze zu Katze unterschiedlich? Ich denke mal... jeden falls - Danke für die Antwoort =)!

ordrana  20.05.2010, 09:18

von schweinefleisch sollte man in rohem zustand für hund und katze sicherheitshalber die finger lassen.

auch wenn deutschland eigentlich schon lange frei ist vom aujezkyschen virus, sicher ist sicher.

dieses virus ist für menschen udn schweine recht ungefährlich, endet aber bei infektion für hunde und katzen innerhalb kürzester zeit tödlich.

versuchs doch mal mit geflügel, anstatt schweinefleisch, ist vom preis her ähnlich. oder wie wäre es mal mit fisch?

alles natürlich roh.

Rindfleisch auf jeden Fall. Schweinefleisch eigentlich auch.

Catfan  19.05.2010, 17:13

nein,sollten sie nicht bekommen...google mal nach der sogenannten"Pseudowut" bei Katzen

screamOH
Fragesteller

eigentlich? Jetzt machste mich unsicher haha :D Ich geh einfach auf nummer sicher... danke für die antwort!