Dürfen Kassenbänder bei Aldi nach Reinigung nass betrieben werden?

1 Antwort

Hallo,

ich arbeite selbst bei ALDI Nord und möchte dir mal eine Antwort darauf geben. Grundsätzlich sind die Schichten so getaktet, dass nach Ladenschluss z.B 21 Uhr nur Zeit zum Abrechnen der Kasse bleibt. Deswegen versuchen wir vorher so viel wie möglich noch zu schaffen. Normalerweise werden die Kassenbänder morgens von den Reinigungskräften der jeweiligen Verkaufsstellen gereinigt. Es liegt allerdings im Ermessen des Kassierers, ob oder wann ein Kassenband erneut gereinigt werden muss, wenn z.B. Milch o.ä ausläuft. In der Regel aber werden Kassenbänder nicht vor dem Ladenschluss erneut gereinigt, womit sich ergibt, dass warscheinlich das Kassenband dreckig war.

Es liegt somit nicht direkt ein Hygieneverstoß vor, da der Kassier/Kassierin das Kassenband eigenständig gereinigt hatte. Allerdings muss der Kassierer darauf hinweisen, dass es nass ist, wenn dieser auch an der Kasse ist. Solllte die Kasse unbesetzt sein, muss der Kunde selbst darauf achten, ob das Kassenband dreck oder feuchtigkeit aufweist. Sollte es dennoch dazu kommen, dass die Ware feucht wird, solltest du die Ware umtauschen können. (Gilt nur für lose Ware/Ware mit Pappverpackungen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung