Dürfen Handballspieler Tore auch mit dem Kopf erzielen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie dürfen. Das wird nur deshalb kaum gemacht, weil das Handballtor mit dem Kopf zu treffen noch schwieriger ist als im Fussball. Ausserdem wird das eher als Kabinettstückchen gesehen und nicht als sicherer Torabschluss.

Tor ist Tor. Bei Handballern darf nur der Fuß/Unterschenkel nicht mitspielen.

Ich vermute ja, weil soweit ich mich an die Regeln erinnern kann nur das Verwenden der Füße verboten ist (analog zum Fußball). Warum das nicht praktiziert wird hängt wohl damit zusammen, dass der ausgestreckte Arm länger ist als der Kopf und somit der Gegenspieler ein leichtes Spiel hätte den "Kopfwurf" zu blocken...

du darfst genauso mit dem kopf tore machen, wie du reinteoretisch auch mit deinem oberschenkel tore schießen dürftest. fuß zählt nämlich erst ab dem knie.

aufjedenfall. :D du kannst wenn du willst es auch mit dem bauch machen, wenn das möglich ist :D