dürfen hamster nektarinen essen?

7 Antworten

obst sollten sie selten(1-2 mal die woche)bekommen. obst enthält fruchtzucker und der ist für nager im allgemeinen nicht gut. degus z.b. gar nicht, da sie schnell an diabetis leiden. greif mehr zu gemüse. auch bei gemüse gilt nicht in massen. getrocknete kräuter sind auch gut. lg

Schau mal hier:

http://www.diebrain.de/hi-frischfutter.html#obst

Nektarinen sind wegen des hohen Zuckergehalts ganz unten in der Liste unter "unverträgliches Obst" zu finden. In den Kernen ist Amygdalin, das im Körper zu Blausäure wird. Also wenn Nektarien, dann nur gaaaaanz wenig und keinesfalls aus der Nähe des Kerns.

Es gibt jede Menge andere Obst- aber vor allem Gemüse-Sorten, die für einen Hamster besser geeignet sind. Schau dir die komplette Liste ruhig mal an. Sie ist sehr ausführlich.

Nektarinen schon, Mandarinen besser nicht. Zitrusfrüchte sind nicht gut für Nager.

Rechercheur  01.12.2010, 19:42

Mandarinen sollten zwar wirklich nicht (oft) gegeben werden, sind aber tatsächlich besser geeignet als Nektarinen.

Auf keinen Fall! Der Zucker kann das Tier töten! Obst ist Gift!

turalo  01.12.2010, 18:04

Wie? Unsere Nager (Hamster, Meerschweinchen, Zwergkaninchen) bekamen und bekommen immer Obst. Nur keine Zitrusfrüchte.

Schweinchen89
Fragesteller

aber äpfel & bananen sind auch onst das dürfen sie auch essen

flb89  01.12.2010, 18:05
@Schweinchen89

So gut kenne ich mich bei Nagern nicht aus. Aber im Allgemeinen sagt man eigentlich Obst ist für Tiere Gift. Egal welche Tiere es sind.

turalo  01.12.2010, 18:11
@flb89

Das ist doch ausgemachter Unfug. Pferde fressen Äpfel, Kühe fressen Äpfel, Hunde fressen gerne Obst, Nager fressen Obst. Zitrusfrüchte sind da eine Ausnahme, die gibt man einem Tier nicht. Alles andere Obstsorten können gegegeben werden. Mit Maß und Ziel, damit das Tier keinen Durchfall bekommt.

aber ganz wenig.... da sie sauer sind