Dürfen geistig behinderte Menschen autofahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deine Frage wird genau in §13FeV Anlagen 4 und 5 beschrieben

dort wird alles genau aufgelistet

andiee
Fragesteller

Danke habs gefunden :-)

ginatilan  14.11.2011, 19:41
@andiee

ich wollte den § noch verlinken, aber 3 Links sind nicht geduldet in einer Antwort.

danke für den Stern

Genau genommen nein, aber wer soll das erkennen. Das wenn z.B. diese Behinderung zum Zeitpunkt der Führerschein-Prüfung noch nicht gegeben war.

Ich weiß es zwar nicht genau, bin mir aber relativ sicher, dass es im Einzelfall durchaus möglich ist, in jedem Fall aber abhängig vom positiven Ergebnis einer MPU (Medizinisch-psychologischen Untersuchung).

jeder braucht einen führerschein und jeder der in der lage ist einen führerschein zumachen,der kann auch auto fahren,logisch oder?

jockl  14.11.2011, 19:30

.. diese Antwort ist zu pauschal und nichts sagend !!!

Ja wenn es nur eine leichte Behinderung ist, dann vielleicht. Es gelten aber die normalen Bestimmungen also wenn sie durch die Prüfungen fallen, kriegen sie eben auch keinen Führerschein. - Bei schwerer behinderung haben die Menschen sicher eh kein Bedürfnis, selber Auto fahren zu können.