Dürfen Frauen beim Bund lange Haare haben?

6 Antworten

Ja, meines Wissens dürfen sie das. Die Haare sollten einen allerdings nicht beeinträchtigen und sollten geflochten oder zu einem Pferdeschwanz gebunden sein.

Frauen dürfen bei der Bundeswehr natürlich lange Haare tragen. Grundsätzlich aber gilt:

  • Haarfarbe in einem natürlichen Farbton
  • keine starken Kontraste,
  • keine Irokesenschnitte,
  • keine Ornamentschnitte,
  • keine Sidecuts
  • Damen bringen ausreichend Haargummis und Haarspangen mit, damit das Haar geschlossen getragen werden kann
Weiter gilt:
Kosmetik bei Frauen
  • Soldatinnen (und Soldaten) dürfen pflegende und abdeckende Kosmetik verwenden.
  • Für Soldatinnen ist schmückende Kosmetik wie Lippenstift, Make-up, Lidschatten und Wimperntusche nur erlaubt, wenn sie dezent und natürlich aussieht.
Fingernägel
  • Soldatinnen und Soldaten sollten ihre Fingernägel so kurz halten, dass sie ihren Dienst ohne Einschränkungen ausüben können.
  • Bunte Lacke und Dekorationen wie Glitzer, Strass, Nagelpiercings oder jede Art von Bildern sind nicht gestattet.
  • Hingegen ist die Verwendung von durchsichtigem Nagellack erlaubt.
Schmuck

Soldatinnen und Soldaten dürfen nach bestimmten Richtlinien schlichten Schmuck tragen:

  • Maximal zwei Ringe pro Person
  • Manschettenknöpfe und Krawattennadeln
  • Für Soldatinnen gilt zusätzlich: Ein unauffälliger Ohrstecker pro Ohr, der im Ohrläppchen getragen wird.

Wenn besondere Dienstanforderungen wie Geländedienst, Hindernisbahn, Formaldienst oder Sport vorliegen, ist das Tragen von Schmuck nicht gestattet.

Quelle: https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-dienstantritt-kleidung/

Jaxol
Fragesteller

Warum dürfen da Frauen mehr als Männer? Als als Mann darf man auch einen kleinen pinn im Ohr und lange Haare haben?

SoapH  04.02.2024, 19:38
@Jaxol

Das wurde schon mehrfach eingeklagt. Offizielle Begründung ist, dass Frauen in der BW in der Minerheit sind (10-15%) und daher solche Vorteile genießen dürfen.
Aber hey das GG erlaubt auch nur Männer zwangszuverpflichten.

Jaxol
Fragesteller
@SoapH

Und wenn ich mich als Frau identifiziere darf ich aber lange Haare haben?

Hrimthur  05.02.2024, 07:40
@Jaxol

Nein, nur wenn du vor Gesetz eine Frau bist.

Auszug aus der ZDv; "das äußere Erscheinungsbild der Soldatinnen und Soldaten...":

Die Haartracht von Soldatinnen darf die Augen nicht bedecken. Haare, die bei aufrechter Körper- und Kopfhaltung die Schulter berühren würden, sind am Hinterkopf komplett gezopft auf dem Rücken oder gesteckt zu tragen. Dabei sind Form und Farbe der Haarspangen/Bänder dezent zu halten.

Ja dürfen sie. Diese müssen jedoch zu einem Zopf gebunden sein.

Wie das genau ist kannst du im sog Bart und Haarerlass nachlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.