Dürfen Flüchtlinge kostenlos Bahn fahren (Ohne Fahrschein)?

11 Antworten

Das ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Grundsätzlich bekommen Geflüchtete vor ihrer Anerkennung Sozialleistungen, die zweckgebunden sind - das bedeutet, das Geld ist dann immer für bestimmte Sachen da.

Seit den Asylgesetzänderungen, ist man dazu übergegangen, den Geflüchteten weniger Bargeld zu geben, damit sie damit machen können, was sie wollen, sondern vermehrt wieder zu Sachleistungen überzugehen. Daher wird das Geld, was vorher beispielsweise für Mobilität berechnet wurde, jetzt in Form von Tickets aufgeteilt, die z.B. bei den Erstaufnahmeeinrichtungen direkt auf die Bewohnerausweise aufgedruckt sind, weil man die sowieso nur so lange hat, wie man im Asylverfahren ist.

Führ Deutschland kann ich nichts sagen, in Österreich aber nein.

Es gibt allerdings kleine Karten welche Monatskarten sind, vielleicht hat sie dem Kontrolleur ja die Karte gezeigt und nur ihren Ausweis aus irgendeinem Grund auch herausgenommen.

Schwer zu beantworten... Generell natürlich nein.

Es kann aber örtlich interne Anweisungen der Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) für ihre Mitarbeiter über Kulanzregelungen zum Umgang mit Flüchtlingen geben.

Auch kann es sein, dass mancherorts bestimmte Kostenträger Vereinbarungen mit den EVU haben und die Flüchtlinge dann z.B. mit Heimausweisen von Erstaufnahmeeinrichtungen auf bestimmten Strecken(-abschnitten) fahren können.

Vielleicht gibt es im konkreten Fall auch einen ganz anderen Grund? Den Flüchtlingsstatus sieht man Leuten ja nicht an der Nasenspitze an. =)

Im Zweifel vielleicht einfach mal unauffällig den Zugbegleiter fragen (kann natürlich sein, dass das Personal über die Fälle anderer Fahrgäste nicht sprechen kann/möchte, aber fragen kostet nichts). Oder wenn machbar vielleicht mit dem vermeintlichen Flüchtling selbst in's Gespräch kommen.

Es ist eben normalerweise so,dass sie diese Bescheinigung bekommen,weil sie in unser Land kommen ohne Geld und sich somit weder bus,Bahn oder sonstiges leisten können.Allerdings weiß man ja nicht ob diese Frau ein Flüchtling war und was sie gezeigt hat.Aber die Flüchtlinge bekommen eben im Normalfall so eine Bescheinigung bekommen.