Dürfen Fahrzeuge auf dem Fahrradweg fahren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja. 2 und 3 Räder als Fahrzeug sind auf dem Radweg erlaubt 67%
Nein. Fahrzeuge sind auf dem Radweg verboten 33%

5 Antworten

Ja. 2 und 3 Räder als Fahrzeug sind auf dem Radweg erlaubt

Was wo wann konkret fahren darf, hat viel mit der konkreten Beschilderung zu tun, aber grundsätzlich gilt:

Wer darf wo fahren?
Nicht alle Zweiräder dürfen auf Radwegen oder Radschnellwegen fahren. Grundsätzlich gilt: Alle Zweiräder, die mit einem Motor betrieben werden oder mit Motorunterstützung schneller als 25 km/h fahren, dürfen nicht auf den Radweg. Dazu gehören E-Bikes (S-Pedelecs, 45 km/h), Motorroller (45 km/h), Motorräder, E-Lastenräder (45 km/h) und Mopedautos oder sogenannte Leichtautos.
Aber auch Inline-Skates, Rollschuhe, Skateboards und nicht motorisierte Tretroller dürfen nicht auf den Radwegen gefahren werden, da sie gesetzlich dem Fußverkehr gleichgestellt sind. Radwege benutzen dürfen folgende Verkehrsmittel: Fahrräder, E-Bikes (Pedelecs) bis 25 km/h, E-Scooter bis 20 km/h, Lastenräder (bis 25 km/h oder ohne Motor) und Fahrrad-Rikschas (Dreiräder).

(Auszug aus https://www.dieversicherer.de/versicherer/freizeit/news/wer-darf-auf-welchem-radweg-fahren--143514)

P.S.: Zur Info, was ein Fahrzeug ist, da Du Dir darüber offenbar im Unklaren bist:

https://www.rechtswoerterbuch.de/recht/f/fahrzeug/

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
Ja. 2 und 3 Räder als Fahrzeug sind auf dem Radweg erlaubt

Fahrräder sind auch Fahrzeuge, die dürfen natürlich dort fahren

Ja. 2 und 3 Räder als Fahrzeug sind auf dem Radweg erlaubt

natürlich dürfen Fahrräder auf dem Radweg fahren