Dürfen eure Kinder zu Hause bleiben, wenn sie nicht geschlafen haben?
Ich meine jetzt nicht, wenn sie die ganze Nacht gezockt haben oder so. Aber bei Vollmond, Liebeskummer, Zoff mit der besten Freundin oder der Sorge um den kranken Hund. Müssen sie trotzdem zur Schule, oder dürfen sie in den Fällen ausschlafen?
12 Antworten
Ich bin auf der Seite des Kindes primär. In deiner Frage geht es um eine Ausnahme von der Regel. Das heißt eigentlich geht das Kind immer zur Schule. Meiner Ansicht nach kann das Kind sehr wohl mal daheim bleiben, wenn es ihm emotional schlecht geht,sofern es Sinn macht und zu einer Verbesserung beiträgt. Das Daheimbleiben ist in diesem Fall nicht die Lösung oder der Ausweg, sondern nur eine Auszeit, um sich zu sammeln.
Ich habe keine Kinder, aber halte das Konzept des "zu Hause bleiben dürfens" nicht für gut. Schule ist eine Verpflichtung und sollte auch so wahrgenommen werden. Im späteren Leben kann man auch nicht einfach sagen: "Heute bleibe ich Zuhause".
Außerdem ist Alltag auch in "Krisenzeiten" nicht verkehrt, er gibt eine gewisse Stabilität. Was bringt es z.B. bei Liebeskummer zu Hause zu bleiben? Die Gedanken drehen sich doch dann nur noch mehr um das Thema...
Es ist klar, dass in solchen Situationen nicht das übliche Maß an Konzentration auf den Unterricht (und das restliche Leben) stattfindet und ich würde auch befürworten, die Tage etwas lockerer zu gestalten, wenn das hilft. Also vielleicht nicht noch sämtliche üblichen Nachmittags-Verpflichtungen mitzumachen. Vielleicht sogar die erste Stunde verschlafen lassen...
Bei Krankheit (von Hund und Mensch), die wirklich belastend ist dürften sie das.
Bei allem anderen sehe ich keinen Grund dafür.
'Nein, definitiv nicht deshalb.
Wenn es starke psychische Belastungen sind (Streit, Krankheiten von Haustier oder Menschen...) dann wäre das eher eine Überlegung wird. Erfahrungsgemäß löst sich das Problem aber auch nicht, wenn man das Kind zu hause lässt.
Ja. Für 1-2 mal geht das schön. Was nützt es denn meinem Kind, wenns statt zu Hause in der Schule schläft. gar nichts.
Aber ich würde mich aktiv bemühen mot meinem Kind ne Lösung zu finden. Wie man Liebeskummer verarbeitet und den Raum stockdunkel machen, wenn ds Vollmond gibt. (Ist lustigerweise gar nicht so schwer.)
Aber wenn ich merke das mein Kind Schlafmangel vorschiebt um vor schweren Situation wegzulaufen oder weil es kein Bock auf Schule hat, dann gehts natürlich nicht.