Dürfen eltern über die Haarfrisur entscheiden (junge)

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Deine Eltern dürfen zwar bestimmen aber du darfst langsam anfangen ihnen zu widersprechen, das gehört zum Erwachsenwerden. Höflich versteht sich, der Ton macht die Musik. Du bist 13 und in der Pubertät. Die Frisur zumindest solltest du selbst bestimmen und wenn du gern so albern rumlaufen willst, wie der Biber, dann mach das halt, Frisuren sind ja nichts Bleibendes wie Piercings.

Nein, dafür gibt es natürlich kein Gesetz. Kinder/Jugendliche sollten ihren eigenen Geschmack entwickeln. Es gibt immer einen gewissen Spielraum in dem die Eltern Kinder selbst entscheiden lassen sollen, das sollte selbstverständlich sein. Solange du dir deine Haare nicht färben willst oder dir irgendeine Punk Frisur machen willst, verstehe ich deine Eltern nicht. Viele Eltern wären besorgt wenn du dir eine der besagten Frisuren haben wolltest, aber du willst nun wirklich nichts außergewöhnliches. Also setz deinen Willen ruhig durch!

Sicher gibt es kein Gesetz, dass deinen Eltern erlaubt dich zu irgendetwas zu zwingen, das nicht notwendig ist. Es ist dein Kopf, es sind deine Haare. Rede mit ihnen, lass sie wachsen. Wenn es dir gefällt lässt du es so und wenn nicht eben nicht.

Jap das stimmt mit der Körperverletzung. Ich wurde deswegen mal angezeigt. Also du kannst entscheiden wie du deine Haare haben willst. Jedoch können dir deine Eltern das Leben schwer machen, wenn du nicht tust was sie sagen. Aber mach was du willst. Du bist sicher alt genug. :)

lieber ich500 es kommt ganz darauf an wie alt du bist :D und ob deine eltern den frisör bezahlen müssen ich finde dann dürfen sie ein wenig mitbestimmen :)

Ganz ehrlich gemeinte Gegenfrage:

Möchtest du wirklich so aussehen, "wie es halt viele so haben"? Wo bleibt da die Individualität?

Es muss nicht der 3-cm-Kurzhaarschnitt sein, der Wunsch deiner Eltern ist, aber du solltest durchaus deine eigene Frisur tragen, und weder die von dem Bi(e)ber, noch die von den "vielen anderen". Von mir aus auch eine Mähne bis zum Hintern, und dann als Krönung eine Dauerwelle rein.

P.S.: Warum musste eigentlich Knut der Eisbär sterben, und Justin der Bi(e)ber hat überlebt? :-)

Knut hatte kein so ausgeprächtes Sprachorgan zur Verteidigung ^^

0

Meinst du es gibt ein Gesetz, sich eine Justin Bieber Frisur gegen den Willen der Eltern machen zu lassen? Nein. Aber natürlich darfst du das machen. Sie äußern doch nur ihre Meinung!

Ich geb dir einen Tipp:Geh zum Friseur und lass dir einen sog. "jarhead" schneiden.

Das ist an den Seiten extrem kurz und oben nur etwas kurz:

SO wie der hier: http://thats-me.ch/members/Miku/_jarhead.jpg

Danach werden sie dir NIE WIEDER zu ner Kurzhaarfrisur raten

Wie alt bist Du denn? Mein Sohn (3. Klasse) darf Wünsche äußern, welche ernstgenommen werden (und sieht z. Z. bibermäßig aus).

Ne das dürfen sie nicht, weil es dir gefallen muss. Schneid dir lieber nen Undercut

Nein dürfen sie nicht. Aber deine Eltern meinens nur gut mit dir !

Die justin bieber frisur ist jetzt out :D wie wäre es mit nem undercut ? ;) oder diese eine .. ich hab den namen vergessen.. aber das ist die wo man das vorne hoch gegelt hat vielleicht weißt du was ich meine

Nein du hast das Recht dich wohl zufühlen., Und wenn dir jemand gegen deinen Willen die haare abschneidet ist das Körperverletzung, kein scherz..

Im weiteren Sinne ist unerwünschtes Haare abschneiden durch dritte Personen eine Körperverletzung und wird auch als solche behandelt, auch wenn es sich nicht wirklich um eine Verletzung des Körpers handelt. Denn die Haare selber haben keine Nerven und somit kein Schmerzempfinden und können somit nicht verletzt werden.

Aber die Psyche kann durch das unbeabsichtigte Verändern der Frisur beeinträchtigt, also verletzt werden.

Außerdem handlet es sich hier um einen Eingriff in die sehr persönliche Privatangelegenheit des betroffenen Menschen.

Dem entsprechend kann nicht nur Schadensersatz geltend gemacht werden, sondern auch Schmerzensgeld!

Entsprechende Urteile gab es schon.

Diese antwort ist nicht von mir.

0

Nein dürfen sie nicht machen sind ja schließlich DEINE Harre :-)

Ich hab auch lange Harre und das finden auch alle zum K.o.t.z.e.n nur ich mag es ^^

mach was du willst und nich was deine eltern dir sagen...^^

Für entsprechendes Alter: DH!

0

nein, aber du bist selber schuld wenn du auf sie hörst... !

nein dürfen sie nicht

Was möchtest Du wissen?