Dürfen Eltern mir mein Taschengeld wegnehmen?

13 Antworten

Es gibt kein Gesetz für Taschengeld.

Sie muss dir kein Taschengeld zahlen und kann es somit auch lassen.

Warum hast du sie nicht vorher gefragt? Natürlich darf sie das, sie ist deine Mutter. Wie alt bist du?

du fragst >Darf sie das überhaupt rechtlich gesehen?< du spricht von "Recht" obwohl du selbst dagegen verstoßen hast ?! das muss du wohl selbst mit deiner Mutter "verhandeln" ein straf muss sein, um fremdes Eigentum nicht zu be-nutzen! und dieses "Urteil" bestimmt immer noch deine Mutter (lege Berufung ein) eine Entschuldigung ist mir zu billig (Abgelehnt)

Barney123  28.05.2014, 14:55
ein straf muss sein, um fremdes Eigentum nicht zu be-nutzen!

schau mal hier und bring Dich auf den aktuellen stand der Pädagogik

http://www.bmfsfj.de/doku/Publikationen/spfh/14-Sozialpaedagogische-familienhilfe-bei-besonderen-situationen-und-problemlagen/14-2/14-2-3-gewalt-in-familien,seite=4.html

rudelmoinmoin  28.05.2014, 15:06
@Barney123

drücke dich klarer aus, und keine billigen >aktuellen stand der Pädagogik< die Kinder nicht verstehen wollen, weil, ein altes Sprichwort besagt "das die Küken immer schlauer sind als, die Henne"

Barney123  02.06.2014, 18:59
@rudelmoinmoin

Nein da wird immer die Frage zitiert, "wer ist schlauer, das Küken oder die Henne?"

Gemeint ist natürlich, dass die Antwort klar ist, nämlich die Henne sollste klüger sein. Ist aber nicht zwangsläufig so, darüber könnten wir nun lange diskutieren. Ist nämlich eine Philosophische Frage. Aber ich will Dich nicht überfordern! Der Kommentar war für einen alten Schreinermeister bestimmt, der auch an der VHS schon gelehrt hat. Darst ruhig mal nachschauen. Wirst Dich wundern.

Hier noch einmal der Link, habe gerade festgestellt dass oben nicht funktioniert:

http://tny.de/RK97Q

rudelmoinmoin  03.06.2014, 09:36
@Barney123

@ Barney123, überfordert ? sind die, die Theorie & Praxis auf eine Stufe stellen, weil denen die Praxis fehlt, oder nicht haben, und verstecken sich hinter den Name "Pädagogik"

Barney123  03.06.2014, 11:11
@rudelmoinmoin

Wie Du sicher auf Deinem Profil gesehen hast, habe ich mal ein bisschen in Deinen Antworten gestöbert.

Dein Rumgepampe hier auf GF ist also Deiner pädagogischen Praxis geschuldet. Nun, ich habe meine Kinder gewaltfrei erzogen, Dabei konnte ich die Erfahrung machen, dass man mit Kindern auch vernünftig reden kann. Meine Erfahrungen aus der Praxis bestätigen die Theorie durchaus. Ausserdem sind meine Kinder inzwischen Erwachsen und ich weiß was dabei herausgekommen ist und auch wie sich meine Kinder in der Arbeit machen, wie sie also mit der ganz normalen Welt zurechtkommen. Die alltägliche Lebenswelt gibt mir durchaus Recht. Aber wir können uns gerne über die Henne-Ei-Problematik unterhalten, wenn Du Dich dem gewachsen fühlst. Ich habe es nicht nötig Dich unqualifiziert anzupampen und auf ein paar Vorurteile abzuzielen. Deine Antworten bei Fragen die offensichtlich Deinen Beruf betreffen, also zu Fragen wie man mit Holz umgeht, sind von gleicher unbefriedigender Qualität. Bin übrigens Hobbyschreiner und Sohn eines Vollblutschreiners, kann das also durchaus aus der Praxis beurteilen.

Gerade noch rechtzeitig fällt mir ein, dass eine Diskussion mit Dir eher zu nichts führt und damit melde ich mich bereits jetzt bei Dir ab!

rudelmoinmoin  03.06.2014, 11:27
@Barney123

hast ein wahres Wort gesprochen was >Dein Rumgepampe< sowie deine Argumente betr. aber es gibt viele die keine Kritik ab können, besonders, der Satz "wie man mit Holz umgeht, sind von gleicher unbefriedigender Qualität." zu merken das man nur vom "Höre-Sagen" lebt, und da drauf sein Qualifiziertes Wissen ableitet

Barney123  03.06.2014, 14:40
@rudelmoinmoin

Zitat:

Bin übrigens Hobbyschreiner und Sohn eines Vollblutschreiners, kann das also durchaus aus der Praxis beurteilen.

Satz mit China: "lesn miast mr China"

Da kannst du gar nichts tun. Deine Mutter zahlt dir das Taschengeld und sie kann es auch einbehalten, wenn du dich nicht an Regeln hälst. Wobei ich diese Strafe für ziemlich überzogen halte.

DU hast ja mal gar keinen rechtlichen Ansprech. Deine Eltern geben dir dein Taschengeld als freiwillige Leistung, sie sind also nicht verpflichtet dazu. Die Reaktion deiner Mutter klingt zwar etwas überzogen, vor allem da die Jacke ja angeblich nicht beschädigt ist, aber es ist ihre Entscheidung.