Dürfen eltern mich zwingen mir beim duschen von ihnen helfen zu lassen?

7 Antworten

Ich denke mal, wenn du hier schreiben kannst, dann bist du auch in der Lage dich allein zu duschen. Sage deinen Eltern, dass du das allein kannst und auch möchtest. Oder gibt es sonst einen Grund, dass sie dir helfen wollen?

Ich würde mit den Eltern mal über "Intimsphäre" reden. Wenn du dich in ihren beisein unwohl fühlst, sollten sie dich alleine lassen.

DIe Frage ist was sie machen wollen... Mit 10 Jahren ist man eigentlich schon alt genug sich selbst zu waschen, einzuseifen und abzutrocknen. Und wen nsie das umbedingt machen wollen, dann würde ich mich shcon fragen warum umbedinbgt... Du solltest dann auf jeden Fall mal mit deinen Eltern in Ruhe draüber sprechen, was du darfst und was nicht und was du alleine machen willst.... Gerade wenn ich mir so deine anderen Fragen anschaue sehe ich da doch dringenden Handlungsbedarf. Ihr solltet zusammen klare Regeln aufstellen!

So langsam nervst du mit deinen Fragen: https://www.gutefrage.net/nutzer/kiddy156789/fragen/neue/1 Kurz und knapp: Solange sie dir nicht das Atmen verbieten ist alles okay. Mit 10 haben deine Eltern noch das Sagen (bis du 18 bist) und stellen somit die Regeln auf. Da hilft nur, mit ihnen im Guten zu Reden und Grenzen zu setzen.

fannumberone  19.09.2015, 09:54

Beim duschen oderso haben sie nicht das sagen ,jeder hat menschenrechte da können die Eltern nichts dran ändern

dann bist du eben nicht in der Lage dich alleine zu duschen, von irgendwo muss es ja kommen.