Dürfen Eltern meine Briefe oder Pakete öffnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre in allen Lebensbereichen. Das ist vielen Eltern nicht klar. Diese Rechte sind sogar schriftlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die Aufsichts- und Sorgfaltspflicht müssen Sie als Eltern natürlich trotzdem wahren.

Kinder haben das Recht, sich zurückzuziehen. Allerdings ist das Kinderzimmer für Eltern nicht tabu. Gibt es echte Gründe für die Vermutung, dass Ihr Kind Unsinn treibt oder etwas passiert ist, haben Sie das Recht nachzuschauen.

Auch für Kinder gilt das Briefgeheimnis. Sie sollten das respektieren und die Post Ihres Kindes ungeöffnet übergeben. Dies gilt natürlich auch für den Email-Verkehr.

Taschen, Schulranzen und Schubladen gehören ebenfalls zur Privatsphäre des Kindes. Allerdings dürfen Eltern nachsehen, wenn der Verdacht besteht, dass Kinder etwas gestohlen haben oder Drogen nehmen.

Je älter ein Kind wird, desto wichtiger wird die freie Meinungsäußerung. Eltern müssen die Meinung des Kindes akzeptieren, aber nicht unbedingt damit einverstanden sein. Dies gilt vor allem dann, wenn das Kind schlecht oder beleidigend über jemanden redet.

http://www.vaterfreuden.de/vaterschaft/erziehungsfragen/wie-viel-privatsph%C3%A4re-braucht-mein-kind

Mit deinen 14 Jahren gehört es sogar zur Elterlichen Aufsichtspflicht.

Denn noch haften sie teilweise für das was du tust.

diese ihre Haftung nimmt zwar mit dem Alter des Kindes ab. Aber trotzdem.

Gut ist, wenn sie ein solches Packet aber gemeinsam mit dir öffnen.

Daher bevor du was im Internet bestellst, sprich erst mit deinen Eltern darüber.

Nein. Das fällt unter Briefgeheimnis.

Deine Eltern dürrfen das nur dann:

%Sie brauchen dazu die Erlaubnis von demjenigen, an den die Post adressiert ist."

solange du unter 18 und minderjährig bist dürfen deine eltern alles öffnen

sie dürfen dinge wo dein name draufsteht, bzw. pakete/briefe etc. die an dich adressiert sind, nur mit deiner erlaubnis öffnen. alles andere ist eine straftat