Dürfen Eltern ihre Kinder ,wegen dem Konsum von Alkohol bestrafen?

10 Antworten

Natürlich, wenn das Kind noch minderjährig ist, dürfen und sollten sie das. Sie haben die PFLICHT sich um das Wohlergehen des Kindes zu kümmern und wenn das heißt, dem Kind z.B. Das taschengeld zu entziehen oder Hausarrest zu geben, wenn das meint, es müsste Alkohol trinken, dann dürfen sie das auch. Sie dürfen nur keine Gewalt anwenden.

Ab 14 Jahren ist der Konsum von alkoholischen Getränken mit mündlicher Zustimmung d.h. ein Elternteil sitzt neben dir (beispielsweise in einer Kneipe) und bestellt dir ein Bier.Du darfst das Bier trinken.Unter 14 Jahren ist es verboten und erst recht,wenn es deine Eltern nicht wissen (da ich nicht weiß wie alt du bist gehe ich davon aus das du unter 13 bist).Eine Bestrafung darf erteilt werden.Man sollte beachten,dass man nicht mit dem Jugendschutzgesetz in Konflikt kommen sollte also keine Schläge oder irgendwelche illegalen Sachen.Taschengeld weg,Hausarrest usw. alles erlaubt!

Ja dürfen sie und sollen Sie auch. Die Strafe kommt natürlich auf das Alter der Kinder an, aber mit Hausarrest wäre es bei mir nicht erledigt, es gäbe was hinten drauf und zwar richtig. Mag das jetzt auch einen Aufschrei verursachen, Verboten, Misshandlung, Strafverfolgung ... so sind mir die evtl. rechtlichen Folgen unwichtig, denn Alkohol im Kindes und Jugendalter verursacht größere Schäden als ein "verdienter" Povoll. So kann ich auch sagen, es kam in meiner Familie einmal vor, dass meine Tochter an Sylvester betrunken war, ich musste sie sogar abholen, aber seitdem lässt sie die Finger von Alkohol

Loben ist ja wohl weniger angebracht. oder?

ThisIsHowWeDo
Fragesteller

Naja aber so viel ich weiß dürfen Polizisten Minderjährigen nicht wirklich bestrafen wenn sie sehen, dass sie trinken. Die Polizisten können nur den Alkohol wegnehmen, die Kinder nach Hause fahren und ihre Eltern informieren.

MaraMiez  06.10.2014, 21:12
@ThisIsHowWeDo

Genau und dann liegt es bei den Eltern, ob und welche Erziehungsmaßnahme sie dann ergreifen.

Das dürfen sie. Oder sollen sie sie mit einem Jahresasbo Alkopops belohnen oder sie langsam ans Kampfsaufen gewöhnen doer sie in die Geheimnisse des Spiegeltrinkens einführen?