Dürfen Eltern einfach so meinen Job kündigen :(?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein halbes Jahr lang dürfen sie das noch. Allerdings wären die meisten Eltern eher glücklich, wenn Ihre Kinder neben so guten Noten auch noch einen Job hätten.

PatrickLassan  07.12.2014, 17:58

Eventuell fehlen aber auch ein paar Informationen in der Frage.

da hast du schlechte karten...außer du rennst zum Familiengericht. Da du nicht voll geschäftsfähig bist, kannst du das Abeitsverhältnis nicht ohne Zustimmung einfach fortlaufen lassen. Das Familiengericht könnte jedoch eine Feststellung machen damit du bestätigt bekommst, dass es dir nicht schadet....kann sich jedoch lange hinziehen bis sowas durch ist...

Gramph
Fragesteller

Danke Schön. Ich versuchs vorher anders zu lösen aber - wie viel würde mich so eine Gerichtsverhandlung kosten so über den Daumen gepeilt?

warte noch ein halbes jahr und dann überlege, ob du nicht dieses "vorbildliche" elternhaus verlassen solltest.

und rede mit deinem chef, dass so eine kündigung ohne deine mitwirkung nicht rechtens ist, auch wenn du juristisch noch nicht alleine verträge abschließen darfst.

kündigen eines arbeitsvertrages durch die eltern eines jugendlichen gegen seinen willen wird kein arbeitsgericht ohne prüfung der umstände gutheißen.

Gramph
Fragesteller

Danke <3 klasse

Gramph
Fragesteller

Das hinweisen darauf dass mein Vater den Vertrag unterschrieb hat die Kündigung ungültig gemacht :). Happy

Hatten deine Eltern dir denn ihre Zustimmung zur Aufnahme der Tätigkeit gegeben?

Wenn du als minderjähriger Schüler einen Nebenjob aufnehmen willst, brauchst du die Zustimmung deiner Eltern.

Hast du die nicht, dann können sie die Ausübung des Jobs verbieten und ihn kündigen; wurde dir die Nebentätigkeit erlaubt und haben sich deine schulischen Leistungen nicht verschlechtert, dann müssen sie wichtige Gründe anführen um sich nicht Unglaubwürdig zu machen.

Gramph
Fragesteller

Unglaubwürdig vor wem? Sie hällt ja keiner auf?! Oder doch?

ja,deine Mutter darf das schon,auch wenn ich selber das nicht als sehr vernünftig ansehe.Vielleicht hat sie aber auch einen guten Grund.z.B. wenn ihr vom Jobcenter lebt.Weil ihr dann nämlich einiges davon abgezogen wird.Du bist ja nun bald 18 und dann kann sie es nicht mehr.