Dürfen die türsteher den ausweis einziehen wenn er ausgeliehen war?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Türsteher, aber auch sonst jede andere Person darf jemanden festhalten bis die Polizei eingetroffen ist, wenn derjenige bei Begehung einer Straftat auf frischer Tat erwischt wird.

Die Überlassung eines Personalausweises an jemand anderen ist strafbar. Somit haben die Türsteher das Recht Dich und den Perso bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. ( § 127 I StPO, § 281 StGB )

Sie müssen den Ausweis einziehen und ihn der Polizei geben, damit die ihn der rechtmäßigen Person wiedergeben können. Da das weitergeben des Persos auch eine Straftat/Ordnungswidrigkeit ist, können sie das auch gleich mit abhandeln.

Wenn es nicht dein Ausweis ist, können sie ihn dir wegnehmen, weil du fremdes Eigentum bei dir hast und das ein Betrugsversuch ist. Und die Polizei wird wohl wem mehr glauben, wenn du mit dem Ausweis eines anderen Einlass in einen Club haben möchtest?

Sie sind verpflichtet ihn der Polizei zu übergeben Weil der Personalausweis Eigentum des deutschen Staates ist (steht auch drauf) genauso wie du verpflichtet bist es zu melden wenn er weg kommen sollte LG Nico

Scaver  31.12.2012, 02:54

Nein, verpflichtet sind sie dazu nicht!

Aber sie sind berechtigt nach genannten §§ von Buschist.

Die können mir Ja nichts Nachweisen

Natürlich, du hast vor Zeugen mit dem falschen Ausweis vor der Tür gestanden du Intelligenzbestie :-P, ich hätte den Ausweis ebenfalls als Beweis eingezogen - Du hättest ihn ja auch gestohlen oder gefäscht haben können.

Normalerweise kommt sowas auch zur Anzeige, für dich und für den Besitzer, welcher ihn dir "Auslieh", möglicherweise auch.

Könnte mit Hausverbot und Sozialstunden enden... oder sogar einer Verhandlung wenn du mehr auf dem Kerbholz hast.

Naginag
Fragesteller

Ich hab das noch garnicht gemacht. Ich meinte Sie könnten mir Ja in dem Moment nicht Nachweisen das es nicht mein ausweis ist.

ToxicAngel21  31.12.2012, 02:06
@Naginag

Natürlich, wenn du denen nicht zu den Daten und dem Bild passend genug rüber kommst, bleibst du halt draußen. Man könnte dich auch Fix mal nach deinem Jahrgang fragen, wüsstest du das dann so aus dem Kopf ?

Wenns denen zu kurios wird gibt es halt vor Ort Polizeibesuch, die weisen das ganz schnell nach. Unterschätze die Türsteher nicht, die haben mit so kleinen Tricksern jeden Tag zutun.

Naginag
Fragesteller
@ToxicAngel21

Ja stimmt schon. Danke