Dürfen Busfahrer in öffentliche Bus Radio laut anmachen?

8 Antworten

Nein, das darf er nicht, denn:

nach § 8 Nr. 4 BOKraft ist es Busfahrern untersagt, während der Beförderung
von Fahrgästen "Tonrundfunkempfänger" zu anderen als betrieblichen oder Verkehrsfunk-Hinweisen zu benutzen.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/bokraft_1975/__8.html

Hallo, vielleicht findest du die Antwort bei dir selbst. Stell dir vor, dass du Busfahrer bist und jeden Tag die gleiche Route fährst.

Vielleicht gibt es den ein oder anderen Tag, an dem du gerne etwas Unterhaltung oder Abwechslung hättest. Vielleicht möchtest du auch auf dem neuesten Stand bleiben und dich informieren.

Klar, das ist sein Job. Doch ein wenig Toleranz im Umgang mit anderen, denen man vielleicht nur 20 Minuten seines Lebens begegnet, sind doch vielleicht gar nicht so verkehrt :-)

Das regelt jeder Verkehrsbetrieb für sich. Ist es erlaubt darf der Fahrer hören was er will und auch etwas lauter - es darf nur den Verkehr nicht übertönen.

Leider darf z.B. in Köln gar nichts gehört werden, weder Radio noch mp3 mit Stöpsel noch sonstwas. Dafür "dürfen" sich die Fahrer das 10-stimmige Gedudel von hinten anhören.

claushilbig  28.08.2018, 00:00
Das regelt jeder Verkehrsbetrieb für sich.

Nein, es ist von der BOKraft, §8(3) grundsätzlich verboten.

Achwasweissich  28.08.2018, 10:16
@claushilbig

OK, als ich noch mit dem Bus fahren musste (1991 - 2002) hatte der Fahrer immer Radio an. Vielleicht ist das mal geändert worden?

claushilbig  28.08.2018, 15:44
@Achwasweissich

Ob das vielleicht im letzten Jahrtausend mal anders war, kann ich nicht sicher sagen, so lange bin ich noch kein Fahrer - aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht ...

Ich weiß aber, dass sich viele Fahrer nicht an dieses Verbot halten / gehalten haben - ich gebe zu, ich selber auch manchmal nicht ;-)

Achwasweissich  28.08.2018, 16:40
@claushilbig

Ist auch an sich ein blödes Verbot
Wenn mein Mann im Spätdienst mal wieder 3 Stunden allein den Bus spazierenfährt könnte man ihm wenigstens etwas Musik gönnen :D

claushilbig  28.08.2018, 16:46
@Achwasweissich
Ist auch an sich ein blödes Verbot

Nein, "an sich" ist das Verbot nicht blöd - ich selber habe (wenn ich mich mal nicht daran gehalten habe) schon gemerkt, dass mich das Radio manchmal durchaus ablenkt, so dass ich z. B. den Haltewunsch eines Fahrgastes übersehen habe ...

Und in Pausen oder auf Leerfahrten gilt das Verbot der BOKraft nicht ....

Meinst du den Busfahrer oder die anderen Fahrgäste nervt es nicht, wenn die Kids ihre Kopfhörer so laut haben das man alles hört?

Wenn es dich so sehr stört, dann wende dich an das Busunternehmen.

Ja sie dürfen Radio hören, da sie ja sozusagen das Hausrecht für den Bus haben.

Gönn es ihm doch, dass ist auch meine Meinung.

claushilbig  28.08.2018, 00:02
Ja sie dürfen Radio hören,

Nein, es ist von der BOKraft, §8(3) grundsätzlich verboten.