Dürfen Polizei und Krankenwagen beim Einsatz so schnell fahren, wie sie wollen oder ist das geregelt?

13 Antworten

Jein. Sie sind bei der Inanspruchnahme von Sonderrechten von den Vorschriften der StVO befreit. Feste Höchstgrenzen gibt es nicht, das Gesetz sagt aber in §38 Abs.8 StVO "Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden." Der Einsatzfahrer muss also selbst entscheiden, wie schnell er fahren kann.

Das schließt automatisch aus, dass man mit einem Affenzahn durch Ortsdurchfahrten heizt. Viele Rettungswagen beispielsweise sind auch elektronisch abgeriegelt und schaffen auf der Autobahn nicht mehr als 100 oder 120km/h.

wenn sie im einsatz sind, dürfen die, ist geregelt, heißt aber nicht, das sie auf den verkehr achten müssen.

Die dürfen nicht schneller fahren, als es sicher ist, und wenn sie einen Unfall bauen, bekommen sie immer eine Mitschuld, selbst wenn sie aufgepasst haben und der andere einfach nur nicht aufgepasst hat.

Also dürfen sie theoretisch viel, das ist aber kein Freifahrtschein, nicht haften zu müssen. Deshalb passen die in der Regel schon auf.

Polizei-, Krankenwagen-, Feuerwehreinsatz selbst bezahlen obwohl unschuldig?

Hallo, & zwar: Der Ex-Freund einer Freundin, hat bei der Polizei angerufen & denen den Hinweis gegeben, dass sie Suzidgefährdet sei. Dies stimmt allerdings nicht, jedoch ist die Feuerwehr, Krankenwagen & Polizei ausgerückt. Die Polizei meinte dann, dass sie den Einsatz bezahlen solle & ihr Ex-Freund keinen Cent bezahlen müsse. Ist da was dran, muss sie wirklich selbst den Einsatz bezahlen, obwohl sie unschuldig ist?

...zur Frage

Muss sich ein Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn an die StVO halten oder hat er immer Vorfahrt?

...zur Frage

Krankwagen fuhr mit Blaulicht ziemlich langsam

Hallo, ich bin vorhin mit mein Auto gefahren und bin in eine Straße reingefahren, wo vor mir ein Krankenwagen mit Blaulicht fuhr. Er ist nur 30 km/h gefahren. Ich dachte mir nix dabei und fuhr einfach hinterher (hatte viel Zeit gekostet). An einer Ampel ist der Krankenwagen über Rot gefahren aber nur mit 30km/h.


  1. Warum ist der Krankenwagen im Einsatz so langsam gefahren?
  2. Darf man überhaupt ihn überholen? Da sich eine Schlange gebildet hat, haben viele gehupt, weil ich direkt hinterdem Krankenwagen war. Mir ist die Situation sehr neu und hatte sie auch nicht bei der Fahrschule. Ich kenn es nur, wenn der Krankenwagen schnell fährt und wir platz machen müssen
...zur Frage

Krankenwagen behindert?

Hallo

unzwar bin ich mir nicht so sicher was ich da getan hab . Von hinten kam einen Rettungwagen mit Blaulicht und Martinshorn ich bin so weit rechts gefahren wie es ging und dann kurz vor einer Kreuzung stehen geblieben da ich gesehen habe das der Rettungswagen nach rechts blinkt da dachte ich mir ich bleib lieber stehen bevor ich es nicht rechtzeitig schaffe. Die Straße war zweispurig ich war halt auf der rechten der auf der linken ist schon einige Meter hinter mir stehen geblieben . Der Rettungswagen war erst auf der linken Seite und ist dann irgendwie so hslb auf die meine Seite gefahren weil er ja in die Straße wollte er musste kurz etwas abbremsen weil ich ja stehen geblieben bin . War das so ein Fehler von mir muss ich mit Konsequenzen rechnen oder war das noch ok wie ich es gemacht habe ?

Danke

...zur Frage

Darf man auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbregrenzung Krankenwagen oder Polizei im Einsatz überholen, wenn man schneller ist und die nicht behindert?

...zur Frage

Verhalten wenn ein Krankenwagen/Polizeiwagen mit Sirene ankommt?

Details:

  • 2 Spurig.

  • rechts und links ist ein hoher Bordstein

  • Mein Wagen ist tiefergelegt das heißt ich kann nicht den Bordstein auffahren sonst reißt es mir die ganzen Spoiler vom Wagen.

  • Nehmen wir an ca. 20 Wagen sind genauso tiefergelegt (z.b. bei einem Tuning Treff / Autokorso).

Wie müssen sich die Autofahrer verhalten wenn ein Krankenwagen oder Polizeiwagen mit Sirene ankommt? Wenn jeder den Bordstein hochfahren muss und den halben Wagen zerstört; wer zahlt den Schaden? (Alles legal tiefergelegt / getuned)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?