dürfen bauarbeiter meine wohnung verdreckt hinterlassen?

6 Antworten

Bauarbeiter dürfen Dir die Wohnung nicht verdrecken, die hätten den teppich abdecken müssen, die haben extra solches Materiel dabei. Man kann nicht verlangen, dass sie die Schuhe ausziehen, deshalb gibt es ja diese Matten, meist ist es Etwas feste Plastikplane, womit sie den Boden abdecken müssen, es gibt aber auch solche aus festem Papier, das wäre dann ja egal. Wenn sie das nicht tun oder getan haben, musst Du deren Chef anrufen, der soll mal schauen kommen, der muss Dir den Teppich in sauberen Zustand hinterlassen. erkundige Dich mal entweder bei der Hausvewaltung, wenn Du zur Miete bist, dann wird sicher der Hausmeister oder der Eigentümer schauen, dass das in Ordnung kommt. ich weiss das aus eigener Erfahrung! Lass Dir das nicht gefallen. Die müssen Dir den Teppich entweder reingen lassen oder einen neuen bezahlen. viel glück! G.Elizza

Nein, das geht so nicht! Da ich auch in diesem Handwerk tätig bin, weiß ich, daß bei solchen Sanierungsarbeiten eine Menge Staub u. Dreck entsteht. Daher benutzen wir Folie, Abdeckplanen, Malervlies und alte Bettlaken um Bodenbeläge und Mobiliar davor zu schützen. Nach Abschluß der Arbeiten (auch wenn sie anderntags fortgesetzt werden) entfernen wir diese "Schutzvorrichtungen" wieder, um dem Bewohner soweit dieses möglich ist, das Gefühl zu nehmen, auf einer Baustelle zu wohnen. Nach dem entgültigen Abschluß der Arbeiten wird dann noch gesaugt/ gewischt (was aber oft von den Bewohnern selbst übernommen wird, da sie sich freuen, daß wir "verhältnismäßig wenig Dreck" hinterlassen haben. So muß es sein, damit der Kunde zufrieden ist. So wie Du es beschreibst, wird ja nicht nur Staub und Dreck hinterlassen, sonder ein regelrechter Schaden (weiße Teppiche) angerichtet. Das sollte von Dir durch Fotos (ruhig schon während der Bauphase und demonstrativ im Beisein der Monteure) dokumentiert werden, um im Anschluß die Schäden auch anstandslos von der ausführenden Firma (bzw. deren Haftpflicht-Versicherung) ersetzt zu bekommen. Auch sollten sich alle Mieter geschlossen beim Hauswirt über den hinterlassenen Dreck beschweren, damit es sich bei der laufenden sanierung noch ändert, bzw.er bei der nächsten Sanierungsaktion (Fenster, Bäder etc.), die Firma sorgfältiger auswählt und noch vor Beginn der Arbeiten darauf hinweist, das auf Sauberkeit Wert gelegt wird

auf keinen Fall.Ich würde mich mit dem Konsumentenschutz in Verbindung setzen

Renovieren nach Rohrbruch

Nach einem Rohrbruch, der durch Wand und Boden führte, wurde die Wand tapeziert, der Boden (PVC) aber mit einem Stück PVC ca. 50x30cm EINER ANDEREN Farbe geschlossen, also nur geflickt.

So sieht es jetzt aus:

www.salsamazing.de/SAM_0433.JPG

Ich habe der Vermieterin gesagt, ich will die Wohnung so haben, wie ich sie gemietet habe, tut mir leid, aber in diesem Fall, muss der ganze Boden im Zimmer gewechselt werden. Sie will es nicht machen.

Hab ich das Recht auf Mietminderung?

Danke.

...zur Frage

Wohnungszutritt

Dürfen Bauarbeiter ohne meine Zustimmung meine Dachterrasse betreten bzw. ein Gerüst stellen, um Putzarbeiten / Klempnerarbeiten am Giebel des Nachbarhauses auszuführen. Gelten Dachterrassen nicht als Teil einer Wohnung.

...zur Frage

Heizungsrohr mit Styropor verkleiden?

Hallo,

ich möchte demnächst ein Zimmer renovieren und habe schon alles geplant. Aufgrund von speziellen Möbeln, möchte ich eine kleine Säule an die Wand bauen. Diese Säule soll aus Styropor bestehen und mit Putz bedeckt sein. Durch diese Säule läuft ein Heizungsrohr, welches ich leider nicht weg nehmen kann.

Ist das gefährlich oder unbedenklich, wenn das heiße Rohr durch die Säule verläuft?

Was für einen Putz kann ich da nehmen?

Um das ganze etwas verständlicher zu machen, habe ich unten eine Zeichnung beigelegt.

...zur Frage

Wird ein Wohnraum auch warm wenn der Vorhang über den Heizkörper hinausragt?

Die Heizkörper meiner neuen Wohnung wurden so nahe an die Wand unter den

Fenstern montiert, dass die Vorhänge über den Heizkörpern hinausragen müssen !

Wird die Konfektion der Heizung dann nicht komplett verhindert, sodass die Räume

nicht warm werden können ?

...zur Frage

Darf ein Handwerker die ganze Wohnung verschmutzen?

meine Vermieterin hat einen sehr unzuverlässigen , stets angetrunkenen Handwerker beauftragt, der fast 3 Wochen gebraucht hat, um meine 30 qm große Wohnung zu fliesen (Boden). Er arbeitete extrem unsauber. Meine ganze Wohnung ist verstaubt (alle Möbel und Elektrogeräte) , der Boden ist vollständig verdreckt. Jeden Tag putze ich stundenlang und werde nicht fertig. Muss man sich das als Mieter gefallen lassen ?

...zur Frage

Spinne auf Wand, krabbelt die im Schlaf zu mir auf die Matratze?

Hallo also ich übernachte heute bei meiner Familie... Naja und die Matratze ist dort auf dem Boden... Und links oben an der Wand is ne Hausspinne... So ca. 2cm groß... Muss ich Angst haben das die hier zu mir kommt Nachts?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?