dürfen Autisten einen Auto oder Motorrad Führerschein machen?

8 Antworten

Ja, generell schon sofern der Arzt nichts dagegen sagt denn Autismus ist nicht gleich Autismus aber trotzdem sollte man selbst und das Umfeld, abschätzen, ob es auch sinnvoll ist. Ich kenne nämlich auch andere die dann zB auf der Autobahn von Warnlichtern etc abgelenkt sind und die halbe Schutzplanke mitnehmen oder auf einer unübersichtlichen Bergstraße in einer Kurve stehen bleiben, aussteigen und Vögel beobachten. Wenn man eine Gefahr für andere wird dann ist es besser für alle auf den Führerschein zu verzichten.

darf zwar noch kein Auto fahren (also noch niocht hatte sogar prüf Termin wurde aber wegen ihr wist schon was abgesagt tipp (C)) habe aber ein Termin bekommen bevor jemand fragt ja bin auch Autist

Ich bin Autist und habe ebenfalls den Autoführerschein seit einem Jahr aber es war ein steiniger Weg. Der erste Prüfer bei der praktischen Prüfung ließ mich durchfallen, nur weil ich Autist bin.

Natürlich gab er das nicht öffentlich zu aber er steckte es meinem Fahrlehrer. Da mein Fahrlehrer aber mich mochte, erzählte er es mir und mein Fahrlehrer sagte auch, dass ich keinen einzigen Fehler machte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Autismus ist grundsätzlich kein Hinderungsgrund. Falls also keine anderen Einschränkungen vorliegen, gibt es da kein Problem.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, wenn sonst keine Einschränkungen vorliegen, die dies verhindern