Ducted Fan anforderungen?

1 Antwort

Fangen wir mal bei 1 an... Theoretisch ist es möglich, den Motor über ein Netzteil an 230V zu versorgen, wenn das Netzteil 12V DC liefert und die nötige Leistung hat. Sprich, es sollte mind die 600W leisten. Das wird aber schwer zu bekommen sein und wohl nicht gerade Preiswert werden. Aber auch die Leitung zwischen Netzteil und dem nötigen ESC muss diesen hohen Strom aushalten! Und da sind wir bei 2. Der ESC ist zwingend erforderlich und sollte gem techn Daten mind 50A aushalten. Mehr geht auch. Dieser stellt das nötige Drehfeld bereit und kann den Motor in der Drehzahl regeln. Dieses kommt also zwischen das Netzteil und den Motor. Zu 3. Die drei Anschlüsse sind egal, wie man diese steckt. Einzig für die Drehrichtung muss man zwei untereinander tauschen, wenn er falsch rum dreht. Die Stecker bin ich mit unscher, könnten vlt 4mm sein. Weiß aber nicht wirklich, ob es in der Leistungsklasse nicht sogar dickere sind.

AlphaGarry
Fragesteller

Okay danke.

Ich denke das mit dem Netzteil kann ich vergessen.

Wäre es möglich, dass sie mir 1 LiPo Akku mit angemessener Kapazität heraussuchen, so wie ein ESC, da ich nicht weiß, worauf man im Detail achten muss. (Die Stecker sehen mir auch nach 4mm aus)

RareDevil  06.06.2023, 22:49
@AlphaGarry

Da muss ich leider passen. Da bin ich auch nicht auf dem laufenden und müsste suchen und mich einlesen. Kenne die Grundlagen, aber hab mich mit BLDC nicht so intensiv beschäftigt, dass ich da was empfehlen könnte.

AlphaGarry
Fragesteller
@RareDevil

Im Prinzip brauche ich doch aber nichts anderes als ein ESC und einen Akku, um den EDF zu betreiben, oder?

RareDevil  06.06.2023, 22:57
@AlphaGarry

Richtig. Der ESC muss zur Spannung und dem Motorstrom passen. Schwieriger wird ggf noch der Akku, weil der auch den Entladestrom aushalten muss, sonst können die Zellen ggf hopps gehen... Und bei Lithium kann das im Brand enden. Alsobgerade beim Akku würde ich nicht sparen.