Duales Studium öffentlicher Dienst?
Servus,
Ich habe gehofft dass ich hier vllt die ein oder andere Meinung zu meinem Problem bekomme.
Folgendes, ich hab letztes Jahr mein Abi gemacht und hab mich daraufhin bei einer Uni für den Studiengang Business Analytics angemeldet, da bin ich jetzt im 2. Semester.
Daneben hab ich mich allerdings auch für ein duales Studium im öffentlichen Dienst im Finanzamt beworben, weil ich das auch als eine gute Chance gesehen hab. Dort hab ich auch den LPA Test und die Interviews bestanden.
Jetzt allerdings Zweifel ich dran ob ich das wirklich machen will.
Einerseits hat mir der jetztige Studiengang einigermaßen gefallen und ich hab auch nicht nur das beste vom dualem Studium im öffentlichen Dienst gehört, weil es ziemlich anspruchsvoll sein soll, außerdem weiß ich nicht ob ich jetzt schon so früh in die Beamtenlaufbahn einsteigen will oder quasi noch bissle die „Freiheit“ im Studium und danach genießen soll.
Andererseits dauert das duale Studium 3 Jahre und danach wäre ich quasi voll im Berufsleben mit nem sicheren Job und all den Vorteilen die ein Beamter eben so hat :).
vllt hat hier jmd ein paar Erfahrungen machen dürfen und kann mir seine Meinung bzw nen Rat geben, wäre sehr hilfreich, da ich etwas überfragt bin
Aus welchem Bundesland kommst du?
Bayern
3 Antworten
Mein Neffe hat nach einem Jahr hingeworfen und studiert jetzt normal. Er hat ein bayrisches 1er Abi, aber dual war ihm zu stressig.
Ich mache dieses Jahr mein Studium in genau dem selben Berufsfeld. FH Diplomfinanzwirt.
An sich ist jeder Studiengang schwierig.
Durch mein Fachabitur habe ich schon einen Teil des Studiums schon gelernt, ich bin sehr positiv gelaunt und denke, dass wird eine tolle Zeit im Studium!
Hey Dual ist echt nicht ohne ! Mach doch mal ein Praktikum dann kannst du sicher gehen ob es was für dich ist . Bin gerade auch am struggeln mit meinem Studium 😅