Duales Studium abbrechen, Folgen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Yo. Es müsste eine Probezeit geben die vertraglich geregelt ist. Wenn du innerhalb dieser Frist kündigst, musst du glaube ich nicht mal nen Grund abgeben.. Bist du außerhalb der Probezeit, dann musst du eine ordentliche Kündigung einreichen und vllt sogar die Gebühren für die Hochschule bis dato zurückzahlen (Gehalt wär mir aber neu..). Weitere Folgen sind vllt, dass es unschön im Lebenslauf aussieht ._. Wie alt bist du? Bei jüngeren wiegt das vllt weniger schwer, weil man sich erstmals orientiert..

aus:
Wie kann man ein Duales-Studium abbrechen?

www.mevaleo.de

Duales Studium und Arbeitgeber kündigen

Wer mit der Gesamtkonstellation unzufrieden ist, muss den Vertrag mit Arbeitgeber und Studienanbieter auflösen. Ein aufmerksames Lesen der Kündigungsbedingungen im Vertrag mit dem Arbeitgeber und der Fachhochschule ist hier ratsam. Der Student muss in diesem Fall damit rechnen, dass er die bisher durch den Arbeitgeber bezahlten Studiengebühren zurückerstatten muss. Wir empfehlen auch in diesem Fall ein offenes Gespräch mit dem Arbeitgeber.

Hi,

dich zwingt niemand, etwas zu machen, das du nicht machen möchtest. Wenn du aufhören willst, dann hör eben auf. Im Betrieb bist du evtl noch an eine Vertragslaufzeit gebunden, die sich in der Regel aber aufheben lässt. Ansonsten als Konsequenz eigentlich nur das zu befürchten, dass jeder Befürchten muss, wenn er sein Job verliert: finanzielle einbußen, Hartz 4 und du musst evtl gezahlte Kredite zurückzahlen (wobei du das aber auch so machen müsstest)

Du hast doch einen Vertrag. In diesem müsste beschrieben sein, was passiert, wenn du aus einer Laune heraus plötzlich nicht mehr willst.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn du durch diese Studienform überlastet bist.

Ist natürlich möglich. Ich musste damals beispielsweise mein bis dato erhaltenes Gehalt komplett zurückzahlen :/