Duale Ausbildung hochschwanger beginnen?

6 Antworten

Da Du sechs Wochen vor dem errechneten Geburtstermin den gesetzlich vorgeschriebenen Mutterschutz antreten musst, ist der Beginn der Ausbildung zum 1.8. ohnehin nicht möglich. Nach der Geburt kommen nochmal acht Wochen drauf.

Ich finde es großartig, dass Du Deine Ausbildung machen willst, würde aber auch zu einer Verschiebung raten.

Alles Gute!

Hast Du viel Unterstützung vom Vater des Kindes oder von den Großeltern?

Sonst wäre zu überlegen, ob Du nicht lieber noch ein Jahr Pause einlegst und erst dann startest. Das Kind ist dann da und Du warst auch einige Zeit daheim.

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Noelia983
Fragesteller

Ja ich habe viel Unterstützung von unseren Eltern und dem Kindsvater, manchmal sogar mehr als mir lieb ist. Mir ist die Zeit mit dem Kind auch unglaublich wichtig nur möchte ich meinem Kind auch nur das beste bieten können..

Oma1705  18.01.2020, 21:01
@Noelia983

Wenn Du es machen kannst, dann leg ein Jahr Pause ein. Es bringt Euch beiden sehr viel. Die Unterstützung wirst Du auch nach diesem Jahr noch sehr genießen können.

Machst du die Ausbildung zum Erzieher? Dann bekommst du ein Beschäftigungsverbot.

Du solltest die Ausbildung nach der Schwangerschaft ansteuern.

Also vorweg. Ich finde es super, das du deine Ausbildung machen willst.

Aber:

1. Wird dich niemand einstellen (Mutterschutz etc)

2. Ist die erste Zeit mit dem Baby unglaublich wichtig für eure Beziehung. Warte ein Jahr, das tut dir und dem Baby gut. Und mit etwas Glück schläft es dann durch und du hast mehr Energie für beides(Job/Kind)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das wird schwierig 🙈 stell dich darauf ein, pausieren zu müssen. Vielleicht kannst du mit der schule reden, dass sie dich in einem Jahr, wenn dein Kind 12 Monate alt ist und zur Krippe geht, direkt wieder aufnehmen würden. Du solltest generell mit der Schule reden, ob es Sinn machen würde, dieses Jahr noch anzufangen. Ich denke eher nicht.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)