Dual GPU in jedem Spiel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Programmierer bei bestimmten Spielen keine Multi-GPU - Funktionalität implementiert haben , so kannst Du da leider normalerweise auch nichts "erzwingen" .

Es gab wohl mal ein frei programmiertes Tool namens ATI Crossfire Extension .

Das war aber 2009 und ich kann Dir daher nicht sagen , ob es für die Cayman - Grafikprozessoren Deiner HD 6990 weiterentwickelt wurde .

Es hat sich herausgestellt, dass Multi-GPU-Setups für Spiele mehr Nach- als Vorteile bringen. Ob das bei 2 GPUs auf einem Board ebenfalls so schlimm ist, kann ich spontan nicht sagen, jedoch wurde seit langer Zeit keine Grafikkarte mit 2 GPUs mehr gebaut. Aufgrund der Nachteile von SLI/Crossfire und der Nichtexistenz von aktuellen Multi-GPU-Grafikkarten wurde die Unterstützung weitestgehend aufgegeben. Sowohl AMD als auch Nvidia haben SLI/Crossfire offiziell eingestellt, und auch die wenigsten Spieleentwickler haben sich die Mühe gemacht, Multi-GPU-Kompatibilität in ihre Spiele zu integrieren oder Spiele dafür zu optimieren.

Daher musst du es leider akzeptieren, dass viele Spiele mit dieser Technik einfach nicht klarkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

eine Dual-GPU wird dir NIE doppelte leistung bringen..maximal 25% mehr.

Ausserdem nicht alle Spiele sowie Programme erkennen dieses und Nutzen dieses auch aus.

Es lohnt sich nicht zwei grakas oder dualGPUs zu kaufen und zu hoffen dass es doppelte Leistung denn hätt.

WhereIsMyBox
Fragesteller

Ich will ja auch nicht die doppelte leistung. Das das nicht geht ist mir bewusst. Ich wollte nur das volle potential dieser graka ausschöpfen ob das jetzt 50 oder 25 oder 10 prozent mehr sind ist egal. Es ging mir nur um eine möglichkeit ob man programme dazu bringen kann dies zu tun.

Die crossfire bzw. Sli technik ist heutzutage irrelevant geworden, damals war dass noch interessant aber es verbraucht mehr strom als es effektiv in fps nutzen tut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur noch die wenigsten Spiele unterstützen Multi GPU. Das macht keine Sau mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst