Bremst mir was aus bei meinen pc?

Laut borderlands 3 benchmark gpu 90-100% und cpu 50-60% belastet kriege im schnitt 92,17 fps

AgentJohnson  30.04.2020, 19:36

Was hast du für Ram? (Größe, Anzahl, mhz, DDR3 oder 4)

Gamer2027509
Fragesteller

Crucial Ballistix Sport LT BLS8G4D240FSBK Desktop Gaming Speicher (2400 MHz, DDR4, DRAM, 8GB, CL16)

2 mal das ganze

Zimtsternchen83  30.04.2020, 19:37

Arbeitsspeicher, Festplatten und Mainboard spielen auch eine Rolle. Was hast du denn da?

Gamer2027509
Fragesteller

Externe 500gb Festplatte für system 120gb ssd Crucial Ballistix Sport LT BLS8G4D240FSBK (2400 MHz, DDR4, DRAM, 8GB, CL16) 2mal und das Mainboard Asus EX-A320M

2 Antworten

Die Frage solltest du dir selbst beantworten können. Ich geh mal davon aus, dass du Gamer bist. Wenn ja, dann lade dir den "MSI Afterburner" runter und installiere ihn. Keine Panik, mit dem Programm kann man zwar übertakten, aber muss man nicht. Das wichtigste in dem Programm ist das integrierte Tool "RivaTuner". Mit dem kannst du in den Einstellungen, alle wichtige Infos, während einem Spiel anzeigen lassen. Das heißt, sämtliche Temperaturen, von CPU, GPU. Was für dich wichtig ist, du kannst dir auch sämtliche Auslastungen anzeigen lassen. Die von der CPU, GPU und dem Ram. Das heißt also, wenn du spielst und deine CPU ist über 95% ausgelastet, dann bremst sie in der Regel auch die Grafikkarte (GPU) aus. Deutlicher wird es, wenn die CPU z.B. mit 98% ausgelastet ist, aber die GPU nur mit 50%.

Ideal ist es, wenn du alles aus einem Spiel herausholst. Das heißt, es wäre am besten wenn die GPU mit 100% ausgelastet ist, aber die CPU nicht. Das wäre der Idealfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Gamer2027509
Fragesteller

Mache ich würde das auch gehen wenn ich das in einen benchmark mache zum beispiel den von borderlands 3

mike1074  30.04.2020, 20:20
@Gamer2027509

Ja, in der Regel wird dir auch bei Benchmarks alles angezeigt. Zumindest ist es bei Firestrike oder Timespy so.

Gamer2027509
Fragesteller

Eine frage noch ich finde da das tool nicht wo ist das bei dem afterburner

mike1074  30.04.2020, 20:10
@Gamer2027509

Das ist integriert. Das musst du nicht extra suchen. Was du haben solltest, ist immer die aktuellste Version des MSI Afterburners.

Ok wenn du den MSI Aft. geöffnet hast, gehst du einfach auf Einstellungen. Und oben auf Überwachung. Und da kannst du alles mögliche einstellen.

mike1074  30.04.2020, 20:23
@Gamer2027509

Was ich so mitbekommen habe, ist dass dein PC nur 8GB Ram hat. Für einen Gaming PC fast zu wenig. Wäre auch möglich, dass der alles ausbremst. Aber auch von dem Ram, kannst du dir die Auslastung anzeigen lassen.

Gamer2027509
Fragesteller
@mike1074

Finde ich auch mal schauen qie der borderlands 3 Benchmark ist und wie da auch die Belastung dabei ist

Gamer2027509
Fragesteller

Edit gpu geht soll ja auch beim test auf 100% wogegen die cpu auf 60 bis 70% geht beim benchmark

mike1074  30.04.2020, 20:33
@Gamer2027509

Das wäre ja einwandfrei. Wenn nämlich die Grafikkarte (GPU) alles aus einem Game rausholt, sollte sie somit immer voll ausgelastet sein. Und 60-70% bei der CPU ist eigentlich sehr gut. Da ist ja auch in CPU lastigeren Games auch noch Luft nach oben. Eigentlich sind die Werte sehr gut.

Gamer2027509
Fragesteller
@mike1074

Also liegen die zwischen hängerchen eher am monitor habe ein mit 50 bis 60hz

Gamer2027509
Fragesteller
@mike1074

Bei borderlands 3 100 und mal für eine kurze zeit dann wieder 30 und dann nach einer minute bleibt es meist bei 108

Es kann möglich sein das der AMD Ryzen 5 1600X die RX580 leicht ausbremst. Du solltest zum AMD Ryzen 5 3600 greifen der ist viel besser und kommt sogar ungefähr in den Leistungsbereich eines i9-9900k.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung