„du siehst aus wie ein emo“ 😔?

28.11.2024, 21:12

So sah das ungefähr aus

6 Antworten

Nein, das ist absolut nicht emomäßig. Ich war als Jugendlicher und junger Erwachsener in dem Bereich unterwegs und "klassische" Emo-Outfits sind weder grau noch blau oder gar beige, sondern in der Hauptsache schwarz mit geringen farbigen Akzenten etwa in Rot oder Weiß. Es ist scheinbar immer noch so, dass es dutzendfach Klischees über Emos, Gothics und Mangas gibt, die alle irgendwie nicht zutreffen, sich aber ewig halten :-/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Das Outfit ist doch einfach normal clean. Schwarz, dunkelblau, bisschen weiß – das ist Basic-Style, kein Emo-Vibe.

Deine Schwester wollte einfach nur einen Spruch raushauen, lass die labern. Solange du dich wohlfühlst, egal, was die sagt.

Ist egal ob du dich du kel oder hell kleidest. Es wird immer jemand geben, der sowas sagt. Ignoriere es einfach und kleide dich so wie du willst.

Servus,

Um ehrlich zu sein währe das stereotypisch für einen Emolook 😂

Bild zum Beitrag

Schwarz in Kombi mit blau sieht man Recht häufig.

- (Kleidung, Emo)

chicken4Wings 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 20:57

frech heit

SirKasmus1  28.11.2024, 21:00
@chicken4Wings

Ist nicht abwertend gemeint.

Ich bin selbst metalhead und finde den emolook eigentlich ziemlich cool.

Und deine Beschreibung, rein von den Klamotten passt halt einfach.

chicken4Wings 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 21:01
@SirKasmus1

ja ich auch, aber nur weil ich gerne schwarze Kleidung trage bin ich doch kein Emo

Nicht einmal im Ansatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon sehr lange in der Schwarzen Szene.

rotesand  05.12.2024, 14:56

Sehe ich genauso!

Das ist einfach Mainstream, noch nicht mal ein Outfit, wo man sich über Trittbrettfahrerei echauffieren würde.

EddiWinkler  05.12.2024, 14:58
@rotesand

Jup, einfach nur "normal", nicht einmal wirklich düster.

Trittbrettfahrer sehen zumindest interessanter als der durchschnittliche Stino aus ;)

rotesand  05.12.2024, 14:59
@EddiWinkler

Eben - wahrscheinlich war jemand der Meinung, dass eine schwarze Jeans schon "emomäßig" sei ... es ist soooo viel Halbwissen und Klischeedenken im Umlauf, ich find's tragisch :-/

Trittbrettfahrer sehen zumindest interessanter als der durchschnittliche Stino aus ;)

Jap, das stimmt :-). Da guckt man zumindest genauer hin, selbst wenn man so jemanden nur am Straßenrand oder im Lidl sieht... und irgendwo freut man sich dann doch, wenn jemand zumindest "emomäßig" angehaucht ist und denkt zurück!

EddiWinkler  05.12.2024, 15:02
@rotesand

Oh ja, wobei Poser natürlich an sich jetzt nicht das Gelbe vom Ei sind, so sind sie doch zumindest auffällig und interessanter als Stinos.

EddiWinkler  05.12.2024, 15:06
@rotesand

Ich bin da jemand, der sehr "genügsam" ist. Ich freue mich im Radio zum Beispiel schon über Pop-Rock.

rotesand  05.12.2024, 15:07
@EddiWinkler

Und bei mir sind es gute Hits der 80er und 90er und der frühen 2000er. Oder ein schöner Youngtimer, den ich sehe, z.B. wenn ich jemanden sehe, der auch einen Audi 80 fährt.

rotesand  05.12.2024, 15:09
@EddiWinkler

Echter Reichtum ist, sich an kleinen Dingen zu freuen.

Und was mich auch immer freut: Wenn ich heute Jugendliche bzw. junge Erwachsene sehe, die optisch in die Emo-/Gothic-Ecke gehören (gibt's immer noch), dann denke ich mir ... ach schön, dass es des noch gibt, ihr seid genau so wie wir waren... & ich freue mich innerlich irgendwie total, weil ich dann an diese tolle Zeit damals zurückdenke und an den unerschütterlichen, ehrlichen Zusammenhalt und diese Wärme, die man spürte und ich freue mich auch für diejenigen, weil ich mir vorstelle, dass sie sich so getragen fühlen von der Gruppe wie ich bzw. wie wir damals.

EddiWinkler  05.12.2024, 15:12
@rotesand

Ja, leider sind allgemein die alternativen Subkulturen stark zurück gegangen, wenn auch zum Glück nicht ausgestorben. Selbst in der Metalszene gibt es weniger junges Publikum als zu meiner Schulzeit.