"Du musst mich nicht immer nachäffen!" Gleichbedeutend mit "Ich will das nicht!"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bonzo240195!

Jemanden nachzuäffen bedeutet, ihn/sie in herabwürdigender Art und Weise nachzuahmen, also das gleiche Gesicht zu machen, die gleiche Haltung einzunehmen oder die gleichen Bewegungen zu machen wie der/die andere, um den/die andere/n lächerlich zu machen.

In einer konkreten Situation kann dann mit dem Satz "Du musst mich nicht immer nachäffen!" natürlich auch gemeint sein, dass die nachäffende Person damit aufhören soll, weil man das nicht will.

Ich würde es auf jeden Fall nicht wollen, dass mich jemand nachmacht, um mich zu ärgern oder lächerlich zu machen.

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Interesse
Bonzo240195
Fragesteller

Das war aber so nicht gemeint

gufrastella  20.11.2022, 13:38
@Bonzo240195

Leider kann es passieren, dass man jemanden durch das eigene Handeln verletzt, ohne es zu wollen. Dann sollte man es richtigstellen, dass es nicht verletzend gemeint war, und um Entschuldigung bitten.

gufrastella  20.11.2022, 13:50
@Bonzo240195

Dann kannst du ihm das so ja als positiv gemeinte Rückmeldung erklären.

Manche Menschen haben schlechte Erfahrungen gemacht, zum Beispiel beim Nachgeahmtwerden. Darauf kann man ja Rücksicht nehmen, wenn man es weiß.

Bonzo240195
Fragesteller
@gufrastella

Kennst du es,wenn Stuttgarter Schwaben so lupenrein und mit dunklen Vokalen sprechen,dass es dem Sächsischen oder Thüringischen nahekommt?

gufrastella  20.11.2022, 13:57
@Bonzo240195

Nein, ich hatte es immer mit zuvorkommenden Stuttgartern zu tun, die sich um Hochdeutsch bemühten.

Bonzo240195
Fragesteller
@gufrastella

Er auch.Klassisches "st"usw. Hat er seit der Geburt gelernt. Durch die dunklen Vokale kann man ihn leicht mit o.g. verwechseln

gufrastella  20.11.2022, 14:03
@Bonzo240195

Mich lullt es fast nie ein, wenn ich jemanden sprechen höre und die Worte verstehe. Bei Fremdsprachen kann es passieren, dass ich mich dem Klang hingebe, wenn ich eh nichts verstehe.

gufrastella  20.11.2022, 14:09
@Bonzo240195

Das verstehe ich nicht. Von wem geht die Distanz aus und was bewirkt sie in Bezug auf Sprechenden zuhören oder den Stimmklang als beruhigend empfinden können?

gufrastella  20.11.2022, 14:12
@Bonzo240195

Ach so. Aber die Äußerung mit dem Nicht-Nachäffen ist sehr konkret. Vielleicht mag er beides nicht: Nachgeahmt werde und Nähe.

gufrastella  20.11.2022, 14:15
@Bonzo240195

Ja, geht mir genauso. Um so schöner wenn die Mitmenschen manches deshalb unterlassen!

Bonzo240195
Fragesteller
@gufrastella

Ich möchte ,dass meine Katze wieder lebt und nicht mehr behindert sein.

gufrastella  20.11.2022, 14:18
@Bonzo240195

Das sind zwei sehr große Wünsche! Ich würde sie dir sofort erfüllen, wenn ich könnte!

Warum ist der Tod deiner Katze so schwierig zu ertragen?

gufrastella  20.11.2022, 14:29
@gufrastella

Schwieriges Thema? Bitte entschuldige, ich wollte nichts unnötig aufwühlen!

Bonzo240195
Fragesteller
@gufrastella

Kein Thema. Weil Cecile immer der "Überflieger" war,sehr gesund und munter.

Bonzo240195
Fragesteller
@gufrastella

Eingeschläfert nach Essen und Trinken nicht mehr haben wollen.

gufrastella  20.11.2022, 18:48
@Bonzo240195

Oh was ´ne traurige Geschichte! Das tut mir sehr leid. Ihr war nicht zu helfen? Das ist so schwer zu ertragen, kann ich mir vorstellen.

Bonzo240195
Fragesteller
@gufrastella

Durch einen blöden Kommunikationsfehler ist alles aus dem Ruder gelaufen. Ich hatte die anderen MA gebeten,Ceciles Tod zu übergeben,damit er weiß,Bonzo gehts nicht gut. Dazu war es nicht gekommen.

gufrastella  20.11.2022, 18:56
@Bonzo240195

Du meinst, niemand wußte Bescheid, dass es dir wegen des Todes so schlecht ging?

gufrastella  20.11.2022, 19:24
@Bonzo240195

Kennst du Murphys Law:

“Anything that can go wrong will go wrong.”

„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Ja. Das Zweite ist die Folge des Ersten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja auf jeden fall. Ich glaube keiner mag es nachgemacht zu werden. Und wenn die Person so etwas äußert, heißt das auf jeden fall "Ich will das nicht"

Mit Nachäffen spiegelt man dem Gegenüber sein eigenes Verhalten und das muss dann schräg gewesen sein, sonst würde niemand nachäffen. Wer möchte schon den Spiegel für seine eigene Dämlichkeit vorgehalten bekommen?

Man kann darüber lachen und fragen, ob man gerade wirklich so dämlich war ;)

Korrekt. Ich hätte es allerdings eher als "Lass den Sch**ss, du nervst" interpretiert.