DSL Verbindung besteht, aber keine Internetverbindung?
Hey,
erstmal muss ich sagen, dass ich bei diesem Thema leider überhaupt nicht auskenne.
Wir ziehen um, und haben bereits für die neue Wohnung einen neuen Internetvertrag abgeschlossen, der bereits seit vorgestern läuft bzw. laufen sollte. Wir haben von Vodafone eine neue Fritzbox zugeschickt bekommen, und ich habe versucht sie zu installieren.
Erst hieß es, dass der Internetanschluss im Keller sei, wo auch ein dementsprechender DSL-Anschluss war. Nachdem ich deswegen wirklich schon am verzweifeln war weil nichts geklappt hat, kam auf fritzbox.de die Meldung, dass sich wohl ca 4m Leitungslänge von der Box entfernt eine DSL Unterbrechung befindet. Später ist mir dann aufgefallen dass der selbe Anschluss nochmal im Erdgeschoss ist, wo es dann mit der DSL-Verbindung endlich geklappt hat.
Trotzdem kam nach wie vor die Meldung dass IPv4 und IPv6 nicht verbunden sind, dass der Internetdienst nicht erreichbar ist und dass ich die Verbindung zu meinem Internetanbieter prüfen soll.
Hat jemand einen Rat?
Wir hingen bereits (mal wieder) Ewigkeit in der Hotline von Vodafone, hat aber bisher noch nichts geholfen.
Falls das wichtig ist: mir wurde gesagt, dass bei unserem Haus anscheinend die Telekom die Kabel verlegt hat (?), es aber trotzdem kein Problem ist einen Vertrag bei Vodafone abzuschließen.
Ich kenne mich leider wie gesagt überhaupt nicht aus was das alles angeht, ich hoffe trotzdem dass jemand einen Rat hat.
LG
3 Antworten
Offenbar ist die physikalische Verbindung vorhanden. Da wäre denkbar, dass Dein Zugang noch nicht freigeschaltet ist oder Du Deine Anmeldedaten nicht richtig eingegeben hast.
ALSO Der Router kommt mit dem entsprechenden Verbindungskabel in eine sogenante TAE-Dose, die befindet sich zu 99,99% in der Wohnung irgendwo
Für gewöhnlich einfach die Fritte einstecken, bestromen und dann einfahc ne zeitlang warten. Kann sein, daß ihr noch aufgefordert werdet biem ersten Mal ins Internet gehend einen Authentifizierungscode einzugeben, den ihr von vodafone bekamt
Und ja: Die Telekom ist Grundversorger und vodafone mietet die Leitung von denen und "verkauft" sie an Euch weiter
Die Fritzbox gehört an die erste Dose nach dem APL, soweit passt das.
Der vorhandene DSL-Sync bedeutet zunächst nur, dass da eine aktive Verbindung ist, nicht aber, dass der Provider auch Deinen Internetzugang frei geschaltet hat. Genau genommen kannst Du gar nicht sehen, was da drauf liegt.
Der Internetzugang muss (Freischaltung des Providers vorausgesetzt) noch auf der Fritzbox angelegt werden, entweder manuell, oder über den Einrichtungs-Assistenten.
Nicht immer gibt es eine vollständig automatische Einrichtung wie bei der Telekom.
Habr Ihr schon Zugangsdaten bekommen? Oder eine Mail über die Freischaltung des Internetzugangs ?