DSL über Switch an Router leiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das funktioniert nicht.

Auf der TAE liegt kein Ethernet-Signal, sondern ein DSL-Signal. Das überträgt die Daten mittels per QAM (Quadraturamplitudenmodulation) modulierten Trägerfrequenzen, die per OFDM (orthogonal frequency division multiplexing) bzw. DMT (discrete multi tone) im Spektrum "verteilt" werden. Der "physical layer" ist also anders, als bei Ethernet.

Auch der "data link layer" ist anders. DSL nutzt hier das ATM-Protokoll (asynchronous transfer mode), das Daten in kleine Frames fester Länge unterteilt, die zu bestimmten Zeitpunkten übertragen werden. Ethernet hingegen nutzt Frames variabler Länge (bis zu 1500 Bytes) und ein Verfahren namens CSMA/CD (carrier sense multiple access with collision detection), um den Medienzugriff zu regeln, wobei das bei den heutigen geswitchten Verbindungen genau genommen nicht mehr erforderlich wäre.

Ethernet überträgt seine Daten zudem über zwei oder vier Adernpaare (heutzutage vier), DSL hingegen nur über ein einziges.

Ethernet und DSL könnten also verschiedener kaum sein. Dass der Stecker passt, bedeutet nicht, dass die richtigen Signale drauf sind.

DSL ungleich Ethernet, also bitte nicht in den Switch einstecken.

Aber: Das DSL-Signal könnte sehr wohl über das wohl vorhandene Ethernet-Kabel bis zum Router verlängert werden. Geht eben nur ent- oder -weder und nicht gemischt.

Stecker passen je nach Gerättyp eben nicht und müssten mit Adaptern ausgestattet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung