DSL Anschluss ohne Vormieterdaten?

7 Antworten

Bei den abgefragten Daten des Vormieters geht es nur darum, die Leitung zu identifizieren, die bereits in die Wohnung geschaltet ist.

Sind diese Daten nicht (mehr) bekannt, ist es notwendig, dass jemand ins Haus kommt und diesen Leitungsweg neu schaltet oder zumindest identifiziert.

Für Dich macht das lediglich einen Unterschied betreffend der Zeitdauer, die Du auf den Anschluss warten musst (es muss ja jemand kommen) und je nach Vertrag wird dieser Einsatz Dir auch berechnet.

Wenn der Anschluss jetzt allerdings schon länger nicht mehr verwendet wurde, wird es wohl auf einen Neuanschluss (mit Techniker-Einsatz) herauslaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das was du willst ist bei O2 da mit der Option "Neuer Anschluß" gemeint.

EDIT: Habe das jetzt mal durchgeklickt bei O2.

Die Abfrage

Möchten Sie einen neuen Anschluss haben oder wechseln Sie Ihren Anbieter?
- Ich möchte einen neuen Anschluss.
- Ich möchte meinen Anbieter wechseln.

meint, ob du selbst von einem anderen Anbieter wechselst (Anbieterwechsel), oder nicht. Mit deinem Vormieter hat das nichts zu tun. Hast du aktuell keinen DSL von dem du wechseln willst wählst du da neuer Anschluß.

Die Abfrage zum Vormieter folgt danach völlig unabgängig davon; diese kannst du einfach leer lassen, wenn du die dort abgefragten Daten nicht kennst.

TheUnknown369
Fragesteller

Danke ich bin bei so etwas echt planlos

Vormieter hin oder her, was wolltest du denn da übernehmen? Das macht doch sowieso keinen Sinn und würde vermutlich auch gar nicht möglich sein.. Schließ einen neuen DSL Vertrag ab und fertig.

TheUnknown369
Fragesteller

Kenne mich nicht aus und hatte auf die Hilfe eines Freundes gehört. War wohl ein Fehler. Danke für eure ganzen Antworten

HarryXXX  20.07.2022, 13:10
@TheUnknown369

Ja klar, du schließt einfach einen neuen Vertrag ab und alles ist gut. Du brauchst dazu auch keinerlei Informationen vom Vormieter.

Einen neuen Vertrag machen. Der Anschluss ist zwar vorhanden. Muss aber auf dich justiert werden. Eventuell neues Passwort. Eventuell neuer Router. Neue Kontodaten. Ohne Daten vom Vormieter kannst du es vergessen, den Vertrag weiter laufen zu lassen. Ist zwar nervig, aber eine andere Wahl hast wohl nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwie verstehe ich den Sinn deiner Frage nicht.

Seit wann spielt denn ein Vormieter für einen DSL-Vertrag für eine Rolle? Du willst doch keinen Vertrag, sofern überhaupt vorhanden übernehmen, sondern einen neuen eigenen Vertrag haben.

Also wählst du neuer Anschluss .... eine neue Telefondose werden die dir ja nicht setzen.

TheUnknown369
Fragesteller

Oh man, ich kenne mich damit nicht aus und hatte mir von einem Freund Hilfe gesucht, der meinte "er kennt sich aus". Also muss ich doch einfach neuen Anschluss wählen? 😰 Ich hab halt auf den Freund gehört und seitdem geht nichts ..