DSL / Internet?

2 Antworten

Hey Stronzoo,

schwierig, was du da beschreibst, weil augenscheinlich mit der Leitung alles in Ordnung ist.

Wenn das DSL-Kabel auch schon getauscht wurde und es weiterhin zu den Problemen kommt, dann würde ich darauf tippen, dass sich das Problem hinter dem Router abspielt. Ist jetzt nun die große Preisfrage, was es genau ist.

Du kannst natürlich, um ganz sicher zu gehen, deinen Provider kontaktieren, dass die Leitung einmal durchgemessen und auf Fehler überprüft wird.

Wenn wir dein Anbieter sind, melde dich gerne über unser Kontaktformular.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Stronzoo
Fragesteller

Nun ja ich bin Kunde bei 1&1, ich weiß nicht ob ich mich direkt bei der Telekom melden kann.

die sagten mir wiederum dass alles gut sein muss weil auf deren Bildschirmen alles top aussieht

Telekomhilft  07.04.2024, 11:28
@Stronzoo

Hey, wenn du bei 1&1 Kunde bist, dann kann ich das leider nicht prüfen. Da musst du dich dann an deren Support wenden. Ich habe da selbstverständlich keine Sicht auf deine Daten, auch wenn die Leitung von uns ist.

Liebe Grüße

Isabelle N.

„dauerhaft einen ping zwischen 900-20000 habe.“ allein hier gehen alle Warnlampen an

hast du das DSL-Kabel mal getauscht?

was sagt die DSALM-Verbindungsgeschwindigkeit im Router selbst an?

hast du den Porvider kontaktiert wegen einer Störung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Stronzoo
Fragesteller

DSL Kabel ist getauscht, vorhin sofort einen neuen Router gekauft.

in der Fritz.box Seite

sagt er mir genau dass wofür ich bezahle. Aber so ist es halt nicht.

Meinst du die empfangstichtung/senderichtung ?

MichaelSAL74  06.04.2024, 14:04
@Stronzoo

ah ne Fritte, dann schau doch mal unter DSL nach, dort zeigt er Dir auf was die Leitung kann (brutto) und was geschaltet (netto)

Wenn hier das Netto zu nah am Brutto liegt, dann ist das wieder so typisch 1&1 und sie haben mal wieder die Leitung überlastet. hier sollte Netto etwa nur 70-80% von der Bruttokapazität der Leitung liegen, sonst hast nen Problem

und ja.. 1&1 labert viel wenn der Tag lang ist und nächste Woche kommt sicher kein Telekom-Techniker vorbei, bis die alle mit ihrer Bürokratie durch sind vergehen meist 3-4 Wochen

Stronzoo
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

=

Dslam Datenrate Max -Emfangsrichtung Max (kbits) 116800

sendrichtubg (kbits) 46730

leistungskapazität (kbits) - empfangsrichtung 136921 / sendeichtung 44295

aktuelle Datenrate (kbits) 114403 /senderichtung - 44255

min effektive Datenrate (kbits) emfangsrichtung - 114309 / senderichtung - 44204

Stronzoo
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich hoffe dass sind die korrekten Daten, ich kann leider kein Foto rein schicken.

dasd würde es einfacher machen

MichaelSAL74  06.04.2024, 15:04
@Stronzoo

jopp, das paßt

und da siehst Du doch: Kapazität 44295 Upload und geschaltet sind 46730. DA haben wir schon mal nen Problem ovrliegen. die sind doch deppert. aber SO ködert 1&1 eben Kunden. die Telekom hätte hier nur so 38-40.000 geschlatet um nicht in die Grenze zu gehen

Du hast doch bei der Fritte nen Schieberegler. regel den doch mal von Leistung auf mittlere Position... und dann schaust mal, was dann die Leitung meint

Stronzoo
Fragesteller
@MichaelSAL74

ich habe jetzt mal auf der Fritz.box Seite den Porter Mode raus genommen und den Green Mode genommen. Bringt aber auch nichts

MichaelSAL74  07.04.2024, 07:01
@Stronzoo

7510? wenn dann nimmt man ne 7530(AX)

und auch die 7510 hat diesen DSL-Schieberegler vorausgesetzt da ist nicht noch die Ur-Fritz!OS installiert, also dies updaten auf die 7.57, ist eh anzuraten, da mit der Version ne böse sicherheitslücke gestopft wurde (das war nen Notfall-Update im Spetember9

Stronzoo
Fragesteller
@MichaelSAL74

Guten Morgen erstmal und danke für deine Hilfe ✌️

Ich habe sie mir nur übergangsweise gehol. Da 1&1 mir eine neue schickt und ich die Zeit überbrücken wollte.

aber wie man sieht hat es nichts gebracht … auch wenn man überlegt dass man 130€ für so ein Gerät bezahlt und wie du/sie sagen dennoch bescheiden ist.

fritz!os ist installiert, ich muss mal gucken welche Version

MichaelSAL74  07.04.2024, 07:52
@Stronzoo

Dann hast auch besagten Schieberegler

Und dann tritt halt 1&1 auf die Füße, Ruf täglich an, geh denen auf den Frack

Und Pardon, kann ich mir jetzt nicht verkneifen: wärst bei der Telekom, dann wär das schon bei dem ersten Anruf wohl geregelt worden von denen aus

1&1 ist und bleibt nun Mal ein Wiederverkäufer und Billigheimer, der Support ist fürn A... und was die da mit der Telekom aushandeln ist unter aller Sau... In Sachen support

Stronzoo
Fragesteller

und ich habe mich nur mit meinem Anbieter in Verbindung gesetzt (1&1).

die sagen mir einfach nur dass alles gehen müsste da auf deren Bildschirmen alles bestens aussieht aber erst nächste Woche jemand kommen kann .