DSGVO Musterbrief englisch?

Habe es inzwischen gefunden, mein Fehler war das "Musterbrief" auf englisch nicht "Muster letter" sondern "Sample letter" heißt. Entsprechend habe ich mit dem Richtigen Suchbegriff auch eine Lösung gefunden

Z.b.

https://www.presseteam-austria.at/en/sample-letter-dsgvo-request-deletion/

Trotzdem danke an alle die bisher geantwortet haben :-)

3 Antworten

Auskunft_nach_Art._15_DSGVO.pdf (verbraucherzentrale.de)

und dann einfach selbst übersetzen (lassen)

Woher ich das weiß:Recherche
Kaen011
Fragesteller

Danke, meine hoffnung war halt das irgendjemand einen schon übersetzten Zettel hat. Dann muss ich nicht mit Google übersetzer oder soetwas arbeiten. Für Rechtliche Termini ist mein Englisch (und das von google) vermutlich nicht ausreichend.

Am ende formuliert man es lückenhaft sodass gewisse daten immer noch gespeichert werden

SlightlyAnnoyed  14.05.2022, 08:26
@Kaen011

Um welches Land geht es denn? Du müsstest erst mal prüfen, ob dieses überhaupt solche Vorgaben zum Datenschutz hat. Ansonsten kannst du dir das sparen.

Kaen011
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Es geht um eine Firma in den USA, die allerdings Geschäfte in Europa macht (entsprechend muss sie sich an die DSGVO halten).

kanimambo  14.05.2022, 08:45
@Kaen011
meine hoffnung war halt das irgendjemand einen schon übersetzten Zettel hat.

meine Strategie bei solchen Fragen: die Frage auf Englisch formulieren und sie auf google.com (nicht de) eingeben, mit entsprechenden zusätzlichen Stichworten wie Verbraucherschutz, Verbraucherzentrale etc. (natürlich auch übersetzt). Hat mich bei vielen Dingen bereits zu guten Seiten geführt.

Kaen011
Fragesteller
@kanimambo

Habs inzwischen gefunden danke :-)

Mein fehler war das ich irgendwie dachte "Musterbrief" heißt "Muster letter" auf englisch. Es heißt aber "Sample letter" mit dem richtigen suchbegriff habe ich dann auch musterbriefe auf englisch gefunden