DSGVO Auftragsverarbeitungsvertrag an Kunde oder andersrum?

3 Antworten

Theoretisch könnten beide Seiten einen AV-Vertrag schicken - praktischerweise kommt er aber vom Auftragnehmer, da dieser u.a. Auskunft über die getroffenen technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOM) geben muss.

Musst du nicht, normalerweise sollte der Kunde eine solche Vereinbarung mit dir abschließen, aber es ist durchaus sinnvoll und rechtlich für dich sicherer, wenn du dem Kunden von dir aus eine solche Vereinbarung anbietest.

Ist diese Vorgangsbeschreibung um ein Girokonto zu erstellen richtig?

Vorgangsbeschreibung - Girokonto Um ein Girokonto zu erstellen, werden zuerst die Bedingungen die der Kunde akzeptieren muss klar gestellt. Danach folgt die Erläuterung welche Kontoarten die Bank verfügt und welche Sie den Kunden empfehlen würden. Nach der Beratung entscheidet der Kunde , welches er im Gebrauch nehmen möchte. Im Anschluss daran fordert man den Kunden auf den aktuellen Personalausweis zu zeigen und macht daraus eine Kopie für den Berater. Nachdem dies geschehen ist, kommt das Kontaktformular , welches ausgefüllt werden muss, mit den enthaltenden Feldern: Name, Adresse, E-Mail und Telefonnummer, das notwendig ist um mit den Kunden in Verbindung treten zu können. Diese Felder sind ausschließlich für den Gebrauch gedacht ,um mit den Kunden in Verbindung zu setzen. Nachdem alle Felder ausgefüllt wurden, kriegt der Kunde nach kurzer Zeit eine Kreditkarte zugeschickt, mit dieser der Kunde dann selbstständig auf sein Konto zugreifen kann.

...zur Frage

Selbstständig: Vom Kunden übernommene Ausgaben "durchbuchen"?

Hallo zusammen,

ich bin selbstständig und ermittle als Kleinunternehmer mein zu versteuerndes Einkommen mit der Einnahmenüberschussrechnung (EÜR).

Wenn ich nun z.B. zu einem Kundentermin mit der Bahn fahre, die Kosten für die Fahrkarte später vom Kunden ersetzt bekomme - muss ich diesen Posten dann in der EÜR "durchbuchen", also einmal die Fahrt als Ausgabe und die Erstattung als Einnahme aufführen? Ändert ja nichts am Gewinn, sondern nur am Umsatz.

Eine Rechnung stelle ich dem Kunden hierfür nicht, sondern sende ihm nur eine Kopie der Fahrkarte zu und bekomme das Geld dann überwiesen. Der Kunde ist eine englische Ltd.

Vielen Dank!

...zur Frage

name bei email anschrift in t-online ändern?

ich bin kein Kunde bei T-online und finde im Hilfeportal nur Änderung Familienname bei zahlenden Kunden. Unter Kundencenter finde ich auch nichts Danke vorab.

...zur Frage

DSGVO und Ebay Kleinanzeigen?

Hallo Leute,

nun hat sich ja vor rund 2 Wochen die DSGVO geändert und man muss alles und jedes begründen. Natürlich habe ich eine angepasste DSGVO auf meiner Website.

Allerdings ist mir eben jetzt noch eingefallen, dass ich ja auch u. a. über Ebay Kleinanzeigen für meine Firma werbe. Wie gibt man sowas in der DSGVO an? Weiß da jemand bescheid?

...zur Frage

Wer kennt sich mit Büro Easy Lexware aus? BITTE BRAUCHE HILFE

Und zwar bin ich seit kurzem Selbstständig geworden! Und holte mir das Programm Büro Easy Lexware.. komme eigentlich prächtig damit klar.. das einzige problem was ich habe ist.. das ich nach dem ich den NEUEN KUNDEN eingetragen habe, Ihn nicht wieder löschen kann, da steht dann immer Offenes Saldo oder bzw.: wird gerade verwendet... ich habe alles versucht und trotzdem kann ich den Kunden nicht löschen.. könnt ihr mit da vielleicht weiter helfen! Währe ganz lieb

lg alisha

...zur Frage

Kann man ein ganzes Rathaus um Datenauskunft bitten?

Ich glaube, dass unsere Kommunalverwaltung sehr schludrig mit meinen Daten umgeht. Ich habe nicht mal ansatzweise eine Ahnung wo die überall meine Daten haben. Nun könnte ich das Einwohnermeldeamt, das Wohngeldamt, das Sozialamt, das Unterhaltsamt, Grabelandverwaltung fragen, welche Daten sie von mir haben. Dann bekomme ich aber maximal die Daten von denen ich weiß, dass sie die haben. Die intern herumgereichten oder über mich mittels Videoüberwachung etc. gesammelte Daten erfahre ich so nicht.

Kann ich nach altem BDSG oder nach bald gültiger DSGVO einfach pauschal an eine Kommune den Antrag stellen mir zu sagen, was wer wo über mich bis wann und seit wann gespeichert hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?