Drucker preiswert welcher?

6 Antworten

Je billiger der Drucker, umso teurer die Tinte. Ich würde lieber mehr ausgeben und in einen Eco Tank bzw. Smart Tank Drucker investieren. Da kommen keine Tintenpatronen rein, sondern es gibt fest verbaute großräumige Tintentanks wo man mit Flaschen die Tinte befüllt. Damit hat man bis zu 90% geringere Tintenkosten als bei einem Drucker der Patronen benötigt. Zum Beispiel diesen: https://www.kaufland.de/product/365268008/?vid=333735273

Es wird ein kompletter Satz Tinte mitgeliefert. Eine komplette Befüllung reicht für ca. 12000 Seiten A4 aus. Die Farbe Schwarz ist gleich 2mal dabei weil sie am häufigsten benötigt wird. Mit Scanner und Kopierfunktion. Kopieren geht auch ohne Computer. Am Gerät sind 2 Tasten: Einmal für s/w Kopie und Farbkopie. Er lässt sich per USB und auch per WLAN mit dem Router verbinden. Dann arbeitet der Router auch als Druckserver. Alles was mit dem Router verbunden ist kann dann darauf zugreifen.

Es gibt keine Chips die die Seiten zählen. Der Tintenstand wird über Sichtfenster am Gerät angezeigt. So bald der Tintenstand einer Farbe bis an die unterste Markierung angekommen ist, sollte man diese wieder befüllen.

Ein kompletter Satz Originaltinte kostet ca. 37 Euro. Das entspricht einer kompletten Befüllung.

Ich habe die Feststellung gemacht das es heutzutage besser ist sich einen Scanner und Drucker getrennt zu kaufen (wodurch man sich dann ja den Kopierer sparen kann), anstatt in Multifunktionsdrucker zu investieren, die im unter 100€ Bereich meist sehr kurzlebig sind, da die verbauten Teile so fragil sind, das man beim Austellen der Geräte das Gefühl hat man hielte ein etwas schwereren Pappkarton in den Händen.

SkySylar34
Fragesteller

Welchen dann Darüber hinaus höchstens 200 Euro?

GrandVoyager  03.09.2023, 03:52
@SkySylar34

Ich habe es mir anders überlegt, nachdem ich auf deine Frage antwortete, stellte ich eine eigene Frage zu dem Thema und kam die dortigen Antorten zu dem Schluß das ein gebrauchter Laserdrucker mit Garantie die beste Wahl (für mich) wäre. Wenn du jedoch weiterhin ein Neugerät haben möchtest, dann würde ich dir Canon Tintenstrahldrucker für unter 100 € empfehlen.

Für 100 Euro kannst Du keine sehr gute Qualität erwarten. Das ist zum Teil auch neuwertiger Elektroschrott.

Ausserdem sind die Patronen einfach zu teuer..

LA

SkySylar34
Fragesteller

Welchen dann Darüber hinaus höchstens 200 Euro?

Linuxaffiner  03.09.2023, 11:17
@SkySylar34

Es gibt da von Brother einige brauchbare Geräte bis 200 Euro.. Du musst Dich halt genau informieren..

Viel Erfolg beim Suchen..

kauf dir einen vernünftigen laserdrucker. das ist auf lange sicht das beste. ich drucke pro tonerkartusche 2000 blatt - und kopieren tut mein drucher natürlich auch

Mit Scannfunktion und Kopierer unter 100€.

Habe da nicht "vernünftiges" bekommen

SkySylar34
Fragesteller

Welchen dann Darüber hinaus höchstens 200 Euro?

IchDirk  03.09.2023, 10:59
@SkySylar34

Edle Heim-Multifunktionsdrucker wie der Epson Expression Premium Xp-6100 kombinieren einfache Bedienung via Touchscreen mit hochwertigem randlosem Fotodruck und einem guten Flachbettscanner. Typische Büroausstattung wie ein Vorlageneinzug für den Scanner fehlt ihnen in der Regel.

Multifunktionsdrucker fürs Büro sind auch mit Tintendruckwerk voluminös, wenn sie mehrere Papierkassetten und einen Vorlageneinzug besitzen. Der Brother MFC-J6940DW druckt, kopiert und scannt Papier bis DIN A3.