Drucker meldet offline obwohl er an ist?
Ich habe einen Canon Pixma Drucker. So einen einfach Drucker für das Büro zuhause. Ich habe damit auch regelmäßig Sachen von meinem Laptop oder Handy ausgedruckt. Das hat immer einwandfrei funktioniert. Gerade eben habe wollte ich einen Retourenbeleg ausdrucken. Ich hab den Drucker wie immer eingeschaltet und auf meinem Laptop auf das Drucker Symbol geklickt. Mein Drucker war dort in den Druckeinstellungen auch ausgewählt. Auf einmal bekam ich die Meldung "Canon Drucker ist offline". Ich habe nie was verstellt oder sonst was. Jeden Tag der gleiche Ablauf. Dann habe ich das gleiche nochmal von meinem Handy ausprobiert (I Phone 10, keine Ahnung ob das eine Rolle spielt). Das hat den Drucker nichtmal gefunden. Wir drucken immer über unseren Wlan Router. An dem wurde an sich jetzt nicht direkt gewollt etwas verändert. Am PC von meinem Bruder kam dann auch noch die Meldung "Drucker befindet sich im Fehlbestand" oder Fehlstand, irgendsowas ähnliches. Ich hoffe mir kann jemand helfen und mir sagen woran das liegt.
Danke im Voraus
4 Antworten
wie ist der drucker denn verbunden? per lan? per wlan? per USB?
wenn er per wlan verbunden ist, und du ggf. länger nichts mehr damit gemacht hast, kann es sein, dass er eine andere adresse bekommen hat, wenn du diese nicht fest vergeben hast.
in dem fall würde ich einfach empfehlen, die software für das gerät noch mal neu zu installieren, dann müsste es wieder klappen.
lg, Anna
Musst den Drucker neu auf allen Geräten installieren, mit dem aktuellen Treiber.
Das kann ich aus meiner Erfahrung sagen, passiert mir auch öfter
und wie macht man sowas kannst du mir das kurz erklären?
Der Drucker hat irgendeinen Fehler - Papier alle, Tinte leer etc. dann geht der offline.
Wenn Du in die Druckereigenschaften gehst, müsstest Du da auch sehen können ob der offline oder online ist.
Schließe den Drucker doch mal per USB Kabel an.
Schau mal in der Anleitung.
Wieso sollte man den Drucker neu installieren wenn er vorher funktioniert hat und nur offline ist ?