Kann man mit dem Drucker Canon Pixma MG25555 auch über handy drucken?

2 Antworten

Ich glaube mein Vorredner ist da etwas vorschnell. Rein technisch ist es möglich den Drucker auch ohne eigene Bluetooth/WLAN-Fähigkeiten im WLAN freizugeben. Dafür müsste er halt physisch an einem eingeschalteten rechner hängen oder an einem Printserver mit WLAN oder Bluetooth.
Was fürn Schmierphone hast du? Bzw. Android oder iOS?

WW2700
Fragesteller

IOS

AlexElder  24.12.2022, 20:40
@WW2700

Okay wenn du ein Macbook hast, dann brauchst du das hier:

https://praxistipps.chip.de/mac-usb-drucker-uebers-wlan-freigeben-so-klappts_35742

Wenn du einen Windows PC hast, dann folgendes:
https://praxistipps.chip.de/windows-10-drucker-freigeben-so-gehts_48086

Danach SOLLTE... ich bin mir nicht 100% sicher aber dann sollte der Drucker eigentlich im deinem heimischen WLAN als freigabe auftauchen und sich über die App von Canon auf dem Iphone ansprechen lassen.

Keine Gewähr - ist alles nur theorie :D

Michael941  24.12.2022, 21:37
@WW2700

Man kann einen Drucker auch mit einem USB-Kabel an den Router anschließen das geht doch normalerweise auch und die meisten neueren bzw nicht total veralteten roter und Drucker haben USB.

AlexElder  24.12.2022, 21:44
@Michael941

Ja aber nur mit einem USB-Port ist es ja nicht getan, sonst könnt mein autoradio auch drucken :P Das muss schon von der firmware unterstützt werden bzw. der muss davon schon erkannt werden. mein speedport konnte da nur speichermedien ansprechen.
EDIT: aber prinzipiell hast du recht, wenn man einen router hat, der das drauf hat, ist das die einfachere alternative!

Michael941  24.12.2022, 23:51
@AlexElder

Ich habe eine Fritzbox und da läuft es ohne Probleme, bin davon ausgegangen dass alle moderneren Router das sowieso drauf haben...

Aber ich kenne mich damit auch nicht aus und lasse mich gerne belehren.

AlexElder  25.12.2022, 00:12
@Michael941

Jo bei meiner alten Fritzbox geht das auch. Habe die 7390. Aber der AVM Kram is halt auch einfach der Platzhirsch. :-)
Speedport konnte das vorher nicht.

Nein, das funktioniert nicht.