Drucken?

2 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

Welche PVC-Karten? Und welchen Drucker hast Du? SInd die Karten auf Trägerpapier? Wie groß sind die Karten???

Niemand2311
Fragesteller
Die sind 86 mm lang und 54 mm breit. PVC-Karten – blanko, weiß, CR80, 760 Mikron HP ENVY Photo 6230 Thermischer HP
RareDevil  28.10.2021, 22:29
@Niemand2311

Der Drucker kann nicht auf Kunststoffe drucken, da die Tinte einziehen/trocknen muss... Der ist nur für Papier/Fotopapier.. Zudem kann der Drucker auch das Format nicht einziehen und verarbeiten...

Dafür brauchst Du einen speziellen Thermotransferdrucker oder mit UV-Tinte (falls es sowas als Visittenkartendrucker gibt).

Glaube nicht mal, dass ein Laserdrucker von der Technik klappt. Das Problem wird auch, dass selbst der Toner vom Laserdrucker nicht richtig hält. Ich hab damit mal transparente Laserfolie bedruckt, die nicht mattiert war. Die Farbe konntest Du ohne Probleme runter kratzen.

Alternativ eine gute Klebefolie (Wetterfeste Kunststofffolie für Tintenstrahldrucker) nehmen und dann aufkleben und zurecht schneiden...

mit einem Tintenstrahl wird unter Umständen die Tinte nicht haften bleiben.
Mit Laserdrucker könnte es gehen vorausgesetzt das PVC hält Temperatur aus

Niemand2311
Fragesteller

Und wo müssen denn die kleinen Karten in den Drucker rein ?

newcomer  28.10.2021, 22:06
@Niemand2311

du kannst auf diesen Druckerarten nur was drucken dass Papiergrößer z.B. A4 A5 hat.
Falls es stabile PVC Kärtchen sind kann man die nur indirekt beschriften.
Erst Etiketten beschriften und die dann auf diese PVC Karten kleben