Dropbox in Unternehmen erlaubt?

4 Antworten

Hallo,

die Frage, ob Cloud Speicher wie dropbox in Unternehmen eingesetzt werden dürfen, kann Pauschal nicht beantwortet werden. Einige Unternehmen verbieten grundsätzlich den Einsatz von Cloud Speichern in ihren Unternehmen. Die Gründe hierfür wurden teilweise bei den Antworten schon gegeben (keine Kontrolle mehr wo Daten liegen, versehentliche Freigabe von Daten usw).

Sobald personenbezogene Daten verarbeitet werden, kommt auch das Thema "Datenschutz" ins Spiel, und das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wir haben unter http://www.cloudsider.com/cloud-speicher-business-datenschutz einen Artikel dazu veröffentlicht, der die wichtigsten Punkte hierzu zusammenfasst.

Grundsätzlich sollte bei dieser Fragestellung in einem Unternehmen die IT, der Datenschutzbeauftragte (falls vorhanden) und nicht zuletzt die Geschäftsführung ins Boot geholt werden. Denn letztendlich muss die Geschäftsführung dafür gerade stehen, wenn gegen das Datenschutzrecht verstoßen wird.

Ich hoffe der Artikel hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße Stephan Martin

das wirst du mit deiner firma klären müssen..die regeln hier eigenständig wie mit privatem datenverkehr intern zu verfahren ist!

xspyrox
Fragesteller

Nunja, ich bin der Administrator hier und ich frage mich eher,ob seitens Dropbox rechtliche Dinge dagegen sprechen, damit wir hinterher nicht verklagt werden, weil wir als Firma unerlaubt Dropbox nutzen.

ostrettich  03.05.2013, 14:25
@xspyrox

dann schau in deren agbs, nutzungsbedingungen..nimm dir ne halbe stunde und lies das durch, da wirst du 100% eine antwort finden

dropbox nutzen ist von dropbox aus erlaubt, aber klär das auch mit dem chef, da dropbox auf alle datein zugriff hat, die du hochlädst und so ein schaden für deine Firma entstehen kann, nutze lieber sachen wie aerofs, die keine eigenen server verwenden sondern nur fürs aktualisieren zuständig sind.

xspyrox
Fragesteller

Hmm.... Es gibt ja auch Dropbox-Accounts für unternehmen. Gibt es da dann nur zusätzliche Features oder muss man auch die kostenlosen Accounts als Firmenaccounts erstellen? Ich meine halt mal gehört zu haben, dass Dropbox in Unternehmen lizenzpflichtig ist :/

ViehTee  03.05.2013, 13:46
@xspyrox

dropbox ist eigentlich komplett kostenlos, du kannst es aber als dropbox für unternehmen einrichten. hier die Vereinbarung mit Unternehmen:

https://www.dropbox.com/privacy#business_agreement

Es gibt auch keinen Absatz in den AGB etc. die das nutzen von der gratisversion von dropbox im gewerblichen rahmen verbieten.

Allerdings würde ich mich als unternehmen anmelden, da du so leicht andere Datenschutzrichtlinien hast und dropbox bei einer datenpanne leichter zur verantwortung ziehen kannst.

Warum sollte es verboten sein?

ostrettich  03.05.2013, 13:03

weil du zum beispiel informationen größere datenmengen so aus der firma schaffen kannst..und dropbox kein gesichtertes medium ist..sprich nicht klar ist, was mit den daten passieren kann, bzw wer sie nutzt.

..kann man auch selbst drauf kommen..

stubenkuecken  03.05.2013, 13:33
@ostrettich

Wenn eine Firma gerne Dropbox nutzen möchte, wer sollte es der Firma verbieten? Wenn es um Spionage geht ist alles verboten, auch Word oder PDF.

xspyrox
Fragesteller
@stubenkuecken

Ich glaube du bist in diesen Dingen noch etwas unwissend :) Ist ja auch nicht schlimm, nur sollte man dann besser keine Antworten mit dieser Unwissenheit geben ;)

  • Die AGB und EULA können einer Firma sehr wohl verbieten Dropboxy zu nutzen. Nur weil du es als Privatperson kostenlos herunterladen und nutzen darfst, heißt das nicht, dass du das als Firma darfst. Irfanview ist z.b. auch kostenlos, darf aber in Firmen nicht kostenlos, d.h. ohne Lizenzerwerb, benutzt werden.

    • Spionage ist ein großes Wort. Wenn jemand absichtlich Daten stehlen möchte, ist das eine Sache. Bei Dropbox musst du aber nur ausversehen den Pfad falsch setzen und schon werden sensible Daten in der Cloud gespeichert. Die Cloud-Server unterstehen keinem Deutschen Recht und du weißt nicht, was die Administratoren der USA in ihrer Freizeit durchstöbern, sozusagen ;)