Drohne fliegen über feldern?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

War bestimmt wieder nur so ein Wichtigtuer, die irgendwas in der Zeitung oder im Fernsehen über Drohnen gehört und gelesen haben und jetzt meinen, einen auf dicke Hose machen zu müssen. Lass ihn ruhig die Polizei rufen, du kannst ja anhand deiner Aufnahmen nachweisen dass du sein Haus nicht aufgenommen hast. Ich würde es wirklich drauf ankommen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MattisImo 28.10.2016, 19:21

Ja, war nur gerade alleine und wenn dann die Polizei kommt ist einem das auch schon unangenehm.. Da bin ich aber ganz deiner Meinung.
Da mal die "Beste" aufnahme von seinem "Haus" :D
http://prntscr.com/d052oi (Screen)

0

Naja also erst mal fliegen und sich dann über die gesetzlichen Grundlagen klar zu werden ist nicht wirklich clever.

Das Thema ist relativ komplex. Das geht vom Recht am eigenen Bild über den höchstpersönlichen Lebensbereich bis hin zu luftfahrtrechtlichen Fragen.

Die Fragestellung ist hier nicht einfach zu beantworten das man die Gegebenheiten nicht abschließend kennt.

Also mach dich selbst erst mal kundig, dann kannst du die Leute auch entsprechend aufklären.

Also normalerweise sollte er dir nichts anhaben können solange nicht er/sein Grundstück (wobei das Grundstück eig auch kein größeres Problem sein sollte) in den Aufnahmen zu sehen ist. 

Allerdings könnte er angeben dass er sich durch die Drohne belästigt gefühlt hat, wobei hier wahrscheinlich auch eher eine Verwarnung rausspringen würde, da ja keine mutwillige Absicht oder tatsächliche Belästigung stattgefunden hat.

Du bist vom Feld aus gestartet und bis nicht über sein Haus geflogen. Er kann dir nichts anhaben. Das Problem sind die vielen negativen Berichten in den Medien, die meisten sind auch noch schlecht recherchiert. 

Die Leute haben Angst das sie ausspioniert werden,  weil jeder so eine Kopter kaufen kann. Die Kopter haben Kameras aber da müsste schon ein riesen Tele dran hängen um wirklich jemanden genau zu erkennen. Davon mal abgesehen, bei Internet Shopping werden mehr Daten von euch gesammelt als der Kopter aufnehmen kann.

Auf deinem Bild war es schon dunkel, Nachts darf man nur mit Beleuchtung fliegen. Schau mal auf der Seite der Deutschen Flugsicherung dort steht was erlaubt ist.

MattisImo 29.10.2016, 14:07

Die Aufnahmen sind Dunkel ja, vielleicht sieht es auf den Fotos auch dunkler aus als es zu dem Zeitpunkt war, aber der Kopter selsbt, hat ja beleuchtung, Richtungs LEDs an jedem Rotor.
Oder was meinst du genau mit Beleuchtung?

0

Das Filmen in besonders geschützten Lebensbereichen ist verboten - z.B. in die Fenster einer Privatwohnung.

Ebenfalls ist es verboten, mit einer "Drohne" (genau genommen ist es ein Mulitcopter) außerhalb des eigenen Sichtbereiches (erkennen der Fluglage) zu fliegen und ohne Aufstiegserlaubnis des Grundstückseigentümers zu starten.

Ansonsten kursieren viele ganz schön falsche Gerüchte, was man damit darf und nicht darf.

NebenwirkungTod 28.10.2016, 19:19

Genau genommen...

Da ist wohl wieder einer der nicht checkt das Quadro-, bzw. Multicopter Drohnen sind.

Drohnen spezifizieren Fluggeräte oder Unterwassergeräte welche Besatzungslos Fern oder per Autopilot gesteuert werden.

0
MattisImo 28.10.2016, 19:24

Hier sieht man mal am "besten" was von den Häusern
Ist es eurermeinung belästigend für ihn? Sieht man da viel von seinem ach so tollen Haus bzw seiner Privatsphäre?
http://prntscr.com/d052oi (screen)

0
MattisImo 28.10.2016, 19:42
@skyfly71

Gut, danke für die Antwort :)

Wenigstens hab ich ein paar Nette Aufnahmen von den Feldern und dem Sonnenuntergang (leider Wolkig)
Wobei man leider da nichtmal viel erkennt, da es so dunkel ist :/

http://prntscr.com/d05e5m

0

Du musst min. 1000m Abstand von Häusern halten.

Wirklich was anhaben kann er dir nicht, solange du nicht nahe an sein Haus ranfliegst.

MattisImo 28.10.2016, 19:15

Dass ich nicht voll in sein Haus reinluzen darf ist mir bewusst, ich bin allerdings 2 Straßen weiter geflogen, dort war kein einziges Detail von irgendwelchen Gärten oder Häusern zusehen ausser die Straßen und Auffahrtsbelächtungen.. Manche Leute können sich auch anstellen..

0
NebenwirkungTod 28.10.2016, 19:17
@MattisImo

Im Prinzip dürftest du das nicht, aber das intressiert kaum wen. Selbst wenn er die Polizei rufen würde, würden dies kaum intressieren

1
Frameberlin 29.10.2016, 12:05

Anfangen tut es mit den berühmten Satz: RECHT am eigenen Bild. Dazu verlinke ich dir einfach mal Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild_(Deutschland)

Da ist beschrieben, dass du über Bilder, die dich zeigen, selbst entscheidest. Geht einer über dich hinweg und veröffentlicht ein Bild von dir, kannst du ihn verklagen (Privatrechtlich).

Das andere wäre der Schutz der Privatsphäre : Dazu habe ich dir ein kleine Abschnitt rausgesucht:

Dieser Artikel ist in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 GG zu sehen:

„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

Grundgedanke ist, dass es den Menschen möglich sein soll, einen persönlichen Bereich zu besitzen, in dem er sich frei und ungezwungen verhalten kann, ohne dass er befürchten muss, dass Dritte ihn beobachten oder abhören können.

Also wenn dein Nachbar dich nochmal so anmacht und du dir sicher bist, dass nichts zu sehen ist, lass ihn machen. Er blamiert sich, nicht du, und wenn er Pech hat, muss er den Einsatz sogar zahlen. 

0
skyfly71 29.10.2016, 13:23
@Frameberlin

Da ist beschrieben, dass du über Bilder, die dich zeigen, selbst entscheidest. Geht einer über dich hinweg und veröffentlicht ein Bild von dir, kannst du ihn verklagen (Privatrechtlich).

Und genau DA wir mal wieder was vermischt, was zwei paar Schuhe sind: Das Recht am eigenen Bild beginnt nämlich - wenn überhaupt - erst da, wo es veröffentlicht werden soll. Lediglich das Fotografieren in besonders geschützten Lebensbereichen (Privatwohnung, Umkleide etc) ist per se verboten (§201a StGB). Wird man auf offener Straße fotografiert oder gefilmt, gibt es keine rechtliche Handhabe dagegen - glücklicherweise.

0

Ja Mensch...es gibt halt so Leute....wenn die sich nicht beschweren, haben sie gar niemanden zum reden.

Also ich hätte folgendermaßen reagiert:

Gut dann kann ich ja die Polizei rufen".

Ja nu, dann mach halt, wenns schee macht......

Und damit ist das Thema erledigt.

Renn einfach weg und such einen anderen Platz

Was möchtest Du wissen?