Drogentest während der laufenden Ausbildung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Az.: 27 Ca 136/06).

Dieses Urteil gibt Ihnen als Arbeitgeber keinen Freifahrschein für jede umfangreiche körperliche Kontrolle Ihrer Mitarbeiter. Drogentests sind ein schwerwiegender Eingriff in das Persönlichkeitsrecht Ihrer Mitarbeiter. Wenn Sie tatsächlich solche weitgehenden Kontrollen durchführen wollen, müssen Sie entweder •einen konkreten Verdacht hierfür haben oder •es muss sich um Arbeiten mit einem gewissen Gefahrenpotenzial handeln. Wichtig ist auch ein Wahlrecht Ihres Mitarbeiters. Er muss die Chance haben, den Drogentest bei einem Arzt seiner Wahl durchführen zu lassen.

Dabei müssen Sie sich als Arbeitgeber damit begnügen, dass Ihnen der Arzt die Arbeitsfähigkeit des Mitarbeiters bestätigt. Die Testergebnisse oder weitgehende Diagnosen erhalten Sie als Arbeitgeber auf keinen Fall.

Ja, er darf das, wenn er Grund zur Annahme hat, dass ein Drogenmissbrauch vorliegt. Dein Freund könnte eine Abmahnung bekommen oder sogar die fristlose Kündigung. LG

Da der Drogenkonsum bei dem Beruf des Zimmermanns eine erhöhte Unfallgefahr darstellen kann,ist der Wunsch des Ausbilders nach einem Drogentest bei entsprechendem Verdacht wegen seiner Fürsorgepflicht verständlich und auch in Ordnung.

Der Auszubildende kann allerdings den Test verweigern,macht sich aber dadurch natürlich noch verdächtiger.

Für deinen Kumpel würde ein positives Testergebnis mindestens eine Abmahnung bedeuten.

Das mag ich zu bezweifeln, dass der Arbeitgeber dazu befugt ist....fragt am besten mal einen Anwalt. Wenn man kifft, ist das übrigens wochenlang noch nachweisbar bei einem Test....nur zur Info!

DerHans  01.09.2010, 14:39

Dazu ist der Arbeitgeber sogar verpflichtet. Schon aus Fürsorgpflicht. Zimmerleute arbeiten bekanntlich auf dem Bau. Das ist keine Schreibtischtätigkeit.

ja das darf der chef , allerdings kann der azubi NEIN sagen , der chef kann ihn aber dann sofort kündogen wegen drogenmissbrauch verdacht

Sesiolify  01.09.2010, 14:32

Ja, dem gibts nichts hinzuzufügen.