Drogentest bei der Feuerwehr?

3 Antworten

Könnte eng werden. Wann hat er bei der FW angefangen oder eben zu kiffen aufgehört?

Teist
Fragesteller

Vor ca. einer Woche erst

hwbwhaiwb  16.01.2024, 17:44
@Teist

Ui, könnte echt knap werden aber ich denke fast das es reichen könnte weil er ja nur 3 mal die Woche geraucht hat.

Ein Bekannter von mir hat für 2 Jahre täglich geraucht und hatte es nach bissl mehr als 2 Monaten draußen, also gibts Hoffnung

Es findet nicht generell ein "Tauglichkeitstest" für die Freiwillige Feuerwehr statt. Das gesetzlich vorgeschriebene Kriterium "körperlich und geistig geeignet" ist im Grunde schon erreicht, wenn der Anwärter zusammenhängende Sätze sprechen und aus eigener Kraft ins Löschfahrzeug einsteigen kann.

Nichtsdestotrotz mag natürlich die eine oder andere Feuerwehr intern irgendwelche Tests machen. Das ist aber wirklich intern und welche Feuerwehr da was für Ideen hat, weiß hier halt niemand.

Was es gibt, ist die Tauglichkeitsuntersuchung für schweren Atemschutz, die G26.3. Da wird manchmal auch ein Urintest gemacht (ein Vorschlag in der Untersuchungsrichtlinie), allerdings wird da nur auf Diabetes getestet. Ansonsten halt allgemeine körperliche Belastbarkeit.

Teist
Fragesteller

Diese Untersuchung wird wohl beim Amtsarzt gemacht also nur da

RedPanther  16.01.2024, 17:45
@Teist

Dann danke ich eher, dass irgendwer in der Feuerwehr die gesundheitliche Tauglichkeit des Kameraden infrage gestellt hat. Dafür wird er irgendeine Begründung angegeben haben, welche bei der Untersuchung dann sicherlich auch nachgeprüft wird.

Teist
Fragesteller
@RedPanther

Ne also das ist wohl ne Untersuchung die wohl alle machen müssen wenn sie neu sind wie gesagt so bei irgend nem Arzt

RedPanther  16.01.2024, 17:58
@Teist

Dann ist das, wie gesagt, feuerwehrintern und keiner hier weiß, welchen Untersuchungsumfang diese Feuerwehr bei diesem Arzt bestellt.

Also Drogentests werden da nicht gemacht. Bin seit 11j aktive Feuerwehrfrau.

Und welche Überprüfung meint er genau? Die Atemschutztauglichkeit?

Teist
Fragesteller

Wohl die die man vor der Truppmann 1 Prüfung machen muss. Quasi die erst untersuchung

Teist
Fragesteller
@Inilein2

Ok danke für die Antwort da kann er ja erleichtert sein

26Sammy112  16.01.2024, 20:42
@Teist
Wohl die die man vor der Truppmann 1 Prüfung machen muss. Quasi die erst untersuchung

Vor dem Truppmann I muss man keine medizinische Tauglichkeitsuntersuchung bzw. Erstuntersuchung absolvieren. Wenn doch, dann ist das eine interne Regelung der Stadt oder Feuerwehr.

Und dann kann die Stadt/Feuerwehr auch frei bestimmen, was genau untersucht wird... das kann dann natürlich auch ein Drogentest sein - gerade dann, wenn die Wehr da früher schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat...

Teist
Fragesteller
@26Sammy112

Also ich hab ihn nochmal genau gefragt. Das ist eine Prüfung die jede Einsatzkraft alle 2 Jahre wohl machen muss

26Sammy112  17.01.2024, 09:47
@Teist
 Das ist eine Prüfung die jede Einsatzkraft alle 2 Jahre wohl machen muss

Ok... das ist dann wie gesagt eine interne Geschichte bzw. Vorgabe der Stadt oder der Feuerwehr.

Denn medizinische Untersuchungen sind grundsätzlich nicht notwendig bei der FF, nur bei bestimmten Funktionen wie Lkw-Fahrer (Untersuchung nach Fahrerlaubnisverordnung), als Atemschutzgeräteträger (ehem. G 26.3), Taucher oder Höhenretter. Oder halt bei konkretem Verdacht der zumindest teilweisen Diensttauglichkeit.

Es steht aber natürlich jeder Stadt/jeder Wehr frei, bestimmte med. Untersuchungen in bestimmten Abständen zu fordern...