Drittes Ohrloch tut weh?
Hey, ich habe mir vor 3 Tagen meine dritten Ohrlöcher stechen lassen, allerdings schmerzt es auf beiden Seiten. Gestern tat nur das linke weh. Ich desinfiziere es 2 mal täglich, und drehe es, das drehen ist auch kein Problem, geht ganz leicht.
Bei den anderen Ohrlöchern hatte ich keine Probleme was das angeht, die sind super schnell und ohne Schmerzen verheilt.
Ist es normal dass es weh tut, da es etwas knorplieger ist, als bei den anderen? Das schießen tat auch mehr weh als bei den anderen. Was genau soll ich jetzt machen, einfach mal abwarten?
Danke im Vorraus :)
5 Antworten
Habe mir Mitte Oktober auch ein 3. Ohrloch schießen lassen, das hat auch ein paar Tage danach noch weh getan und konnte auch nicht drauf schlafen. Und auch, dass das beim Schießen mehr weh tut als die anderen Löcher, kommt davon, dass es da eben ein wenig Knorpel gibt. Bei mir ist hinter meinem 3. Ohrring eine harte “Delle“, die weh tut wenn ma da draufdrückt und ganz hart ist... gott sei dank steckt der ohrring da nicht mitten drin sondern am Rand :)
Aber nicht drehen!! Du reißt den Stichkanal wieder auf und durch das Drehen brauchst des länger zum Verheilen und tut länger und mehr weh!!
Dankeschön, dann werd ichs einfach nur noch desinfizieren und nicht mehr drehen. :)
Ein Piercing sollte nie geschossen werden, im Bereih des Knorpels erst recht nicht. Bewegt wird ein Piercing erst, wenn es vollständig verheilt ist, vorher wird die Wunde mit jedem Drehen oder Bewegen immer wieder aufgerissen und die Gefahr, dass Bakterien der Keime in die Wunde gelangen steigt.
Ganz offensichtlich wurde bisher alles falsch gemacht. Da darf man sich nicht wundern, wenn es (länger) wehtut und der Heilungsprozess verzögert wird.
Das sagen unprofessionelle Piercer/Schmuckverkäufer oder Juweliere ständig. Weil sie keine Ahnung von medizinischem Grundlagenwissen haben. Und jeder, der heute noch schießt, ist weit von Professionalität entfernt.
Wenn es richtig extrem werden sollte könnte es auch zu Keloiden werden. Siehe Foto

Also erstmal wird ein 3. Ohrloch in der Regel gestochen aber NICHT geschossen, da an dieser Stelle Knorpel kommt.
Du musst beachten, dass das eine offene Wunde ist und ich würde da auf keinen Fall mit den Fingern rangehen. Damit machst du es nur schlimmer und eine offene Wunde braucht nun mal ihren Heilungsprozess.
LG
Hmm, also bei mir wurde es noch geschossen.. mehr als drehen nach dem desinfizieren mache ich auch nicht.
Danke für die Antwort :)
Man sollte natürlich nicht an den Steckern drehen - das ist nicht sinnvoll bei einer frischen Wunde...
Wenn der Knorpel allerdings angeschossen wurde, ist Rausnehmen oft die einzig sinnvolle Möglichkeit...
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)
Zu mir wurde gesagt, ab dem nächsten Tag drehen beim desinfizieren, wie bei den anderen Ohrlöchern auch.